Vor 75 Jahren erschien erstmals „Der kleine Prinz“

von Andreas Rehnolt

Vor 75 Jahren erschien erstmals
„Der kleine Prinz“
 
Der amerikanische Verlag Reynal & Hitchcock veröffentlichte damals
die märchenhafte Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry in der
französischen Originalversion sowie in englischer Übersetzung
 
Am 6. April 1943 - vor 75 Jahren also - erschien die berühmte Erzählung „Der kleine Prinz“ des Piloten und Autors Antoine de Saint-Exupéry erstmals als Buch. Es war der amerikanische Verlag Reynal & Hitchcock, der die märchenhafte Geschichte über einen Piloten, der in der Wüste gestrandet ist und dort den kleinen Prinzen trifft, veröffentlichte.
 
Der Autor wurde im Jahr 1900 in Frankreich geboren und starb am 31. Juli 1944, als er aus der Luft feindliche Positionen östlich von Lyon fotografieren wollte. Daß das Buch „Der kleine Prinz“ erstmals in den Vereinigten Staaten erschien, liegt daran, daß Saint-Exupéry zu dieser Zeit in den USA lebte. Nachdem die deutsche Wehrmacht Frankreich besetzt hatte, war er nach Amerika gegangen. Das Buch war seinem Freund Léon Werth gewidmet. Auch geschrieben hat es der Autor in den USA und zwar in einem Haus am Strand in Northport auf Long Island.
„Der kleine Prinz“ gilt als literarische Umsetzung des moralischen Denkens und der Welterkenntnis seins Autors und zugleich auch als Kritik am Werteverfall der Gesellschaft sowie als Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit. Die Geschichte ist das berühmteste Werk des Autors.

Noch während des Zweiten Weltkriegs reiste Saint-Exupéry nach Algerien und meldete sich dort als Flieger für die Freien Französischen Streitkräfte unter General de Gaulle (späterer französischer Präsident).
Saint-Exupéry, der immer vom Fliegen geträumt hatte, war als Pilotenausbilder tätig. Später arbeitete er unter anderem als Aufklärungsflieger und transportierte als einer der ersten Piloten überhaupt Post auf dem Luftweg. Zudem erkundete er neue Flugrouten in ferne Orte. 1944 blieb er nach einem Aufklärungsflug, der sein letzter hätte sein sollen, verschollen.
 
„Der kleine Prinz“ wurde seit seiner Erstveröffentlichung in weltweit über 180 Sprachen und Dialekte übersetzt. 2010 ist es sogar auf Lateinisch erschienen. Im Jahr 1950 erschien die erste deutsche Übersetzung von Grete und Josef Leitgeb beim Arche Verlag im schweizerischen Zürich. 2014 hatte der Hamburger Aladin Verlag ein zauberhaftes Buch mit dem Titel „Der Pilot und der kleine Prinz - Das Leben des Antonine de Saint-Exupéry“ herausgebracht. Darin erzählt der Autor und Illustrator Peter Sis in Wort und Bild die wunderschöne Geschichte. Peter Sis schreibt über den letzten Flug des Piloten: „Am 31. Juli um 8.45 Uhr startete er von Borgo auf Korsika, um feindliche Positionen östlich von Lyon zu fotografieren. Es war ein schöner Tag. Um 12.30 Uhr sollte er zurück sein. Aber er kehrte nicht mehr zurück.“

„Der Pilot und der kleine Prinz - Das Leben des Antonine de Saint-Exupéry“
, Aladin Verlag (ISBN: 978-3-8489-0003-9) - 19,90 €

Redaktion: Frank Becker