Ahnung, keine / Alt werden

Aus dem Zettelkasten

von Erwin Grosche

Erwin Grosche - Foto © Frank Becker
Aus meinem Zettelkasten
 
Ahnung, keine:  Wenn zwei keine Ahnung haben, ist das besser, als wenn nur einer keine Ahnung hat. Der Ahnung ist es egal, wie viele herumirren und nichts wissen. Wenn drei keine Ahnung haben, ist das besser, als wenn nur zwei keine Ahnung haben. Die drei könnten beim „keine Ahnung haben“ Skat spielen und dummes Zeug zum Besten geben. Wenn vier keine Ahnung haben, ist das besser, als wenn nur drei keine Ahnung haben. „Ahnung haben“ macht einsam. Wer Ahnung hat, hat Angst und liegt vor Sorge unterm Bett. Wenn alle keine Ahnung haben, ist man dem Paradies ein Stück näher gekommen. Ich weiß zwar nicht mehr was ich tue, aber ich tue wenigstens etwas. So kann man am besten über Fußball und das Wetter reden.   
 
 Alt werden: Alt werden ist was für Kinder.


© Erwin Grosche
 


Das
„Weltlexikon“, das sich aus Erwin Grosches Zettelkasten speist, wird im Oktober im Bonifatius Verlag erscheinen.