Strong is the new pretty.

Kate T. Parker – „Wilde Mädchen“

von Steffi Engler

Strong ist the new pretty.
 
Am schönsten sind wir, wenn wir niemandem gefallen wollen.
 
Warum dieser herrlich lebendige, eindrucksvolle Bildband mit dem im Original treffend gewählten Titel „Strong is the new pretty“ im Deutschen kontraproduktiv den reißerischen Titel „Wilde Mädchen“ bekam, ist mir schleierhaft und löst verständnisloses Kopfschütteln aus. Aber das kennen wir ja auch aus dem Kino oder der Literatur. Möglichst schreiend muß es sein, damit der/die blöde Deutsche hinschaut/-hört. Schade.

Aber zu dem wundervollen Buch: Mit ihren Portraits und Schnappschüssen, insgesamt sind es über 175 Aufnahmen - nur wenige sind gestellt -, stellt die Fotografin Kate T. Parker aus Atlanta/Georgia Mädchen im Alter von 5 bis 18 Jahren, also Kinder und junge Erwachsene vor – allein oder gemeinsam mit anderen. Kurze O-Töne begleiten die Bilder einer jungen, hoffnungsvollen und vielversprechenden Generation, welche die Welt ohne Angst und voller Zuversicht in ihren Händen hält.
 
Kinder sehen die Dinge, das Leben erfrischend klar und einfach – und äußern das unbefangen auch so. Vor der Kamera verhalten sie sich meist völlig natürlich, was dem Projekt von Kate T. Parker entgegen kam. So können wir den Mädchen in ihrer täglichen Umgebung, zu Hause, beim Spielen, beim Sport, in der Schule oder beim Hobby begegnen. Die Energie, aber auch die Poesie, die diese jungen Menschen in sich tragen, kommt in den Aufnahmen deutlich, jedoch völlig natürlich und unaufdringlich zum Ausdruck. Das sprüht nur so vor Lebensfreude, Optimismus und Selbstbewusstsein – man wird beim Betrachten und beim Lesen der knappen Äußerungen schlagartig noch einmal jung, es ist wie ein déja vu.

 
 Ich habe den Vorwärtssalto geübt, Alice, 7 Jahre - Foto © Kate T. Parker

 
 Meine Oma hat mir das auf meinen Gips geschrieben, damit ich mich erinnere, mutig und stark zu sein. Aber das bin ich sowieso. Maddie, 7Jahre - Foto © Kate T. Parker
 
Die Aufnahmen zeigen, daß Schönheit nicht mit den Vorgaben eines Modelwahns oder der Textilindustrie zu messen ist. Schönheit liegt im Wesen des Menschen, seinem Humor sowie seiner Haltung. Die ist bei solch jungen Menschen glücklicherweise noch unverbogen. Leider wird die Gesellschaft das im Laufe der Zeit noch „richten“. Friedrich Hölderlin hat das übrigens 1797 in seinem „Hyperion“ wunderbar beschrieben:
 „Ruhe der Kindheit! Himmlische Ruhe! Wie oft steh´ ich stille vor dir in liebender Betrachtung, und möchte dich denken! (...) Ja! ein glücklich Wesen ist das Kind, solang es nicht in die Chamäleonsfarbe der Menschen getaucht ist. - Es ist ganz was es ist, und darum ist es so schön. Der Zwang des Gesetzes und des Schicksals betastet es nicht! Im Kind ist Freiheit allein. - In ihm ist Frieden! Es ist noch mit sich selber nicht zerfallen. Reichtum ist in ihm; es kennt sein Herz, die Dürftigkeit des Lebens nicht. Es ist unsterblich, denn es weiß vom Tode nichts.
Aber das können die Menschen nicht leiden. Das Göttliche muß werden, wie ihrer einer, muß erfahren, daß sie auch da sind, und eh es die Natur aus seinem Paradiese treibt, so schmeicheln und schleppen die Menschen es heraus, auf das Feld des Fluchs, daß es wie sie im Schweiße des Angesichts sich abarbeite.
Aber schön ist auch die Zeit des Erwachens, wenn man nur zur Unzeit uns nicht weckt.“


Weißt du, wie es klingt, wenn man in einen Ventilator brüllt? Solltest du mal ausprobieren, Mia, 8 Jahre - Foto © Kate T. Parker


Wenn wir zusammen sind, kommt immer etrwas Verrücktes dabei heraus, Juliana, 8 Jahre - Foto © Kate T. Parker



Beim Fußball ist es nicht wichtog schön auszusehen. Man muß seine Tränen und Blut wegwischen, wird von anderen im Team getröstet und kehrt so schnell wie möglich
aufs Spielfeld zurück, Jules, 9 Jahre - Foto © Kate T. Parker

Sehen wir uns also diese Bilder mit Liebe und Verständnis an. Sie zeigen uns, wie wir einmal waren, während sie den dringenden Appell an uns richten: Verbiegt die Jugend nicht nach Eurem verdorbenen Weltbild!
 
Kate Parker – „Wilde Mädchen“
(Strong ist the new pretty) - Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch: Martin Bauer
© 2018 mvg verlag, Softcover, 256 Seiten -  ISBN: 978-3-86882-896-2
16,99 €


Das offene Wasser draußen auf dem See ist mein Paradies. Ich habe den Bootsführerschein extra gemacht, um mit meinem besten Freund hier herausfahren zu können.
Mackenzie, 13 Jahre - Foto © Kate T. Parker

 
 Ich bin magisch, Ella 8 Jahre - Foto © Kate T. Parker

Weitere Informationen:  https://www.m-vg.de/mvg/shop/home/