30 Jahre Klavierfestival Ruhr

Jubiläums-Festival und Konzerte in Wuppertal

von Johannes Vesper

Foto © Stefan Fries

30 Jahre Klavierfestival Ruhr und Initiativkreis Ruhr
Jubiläums-Festival und Konzerte in Wuppertal
 
Pressegespräch mit Prof. Franz Xaver Ohnesorg

Von Johannes Vesper
 
Am 09.März wird es in der Historischen Stadthalle Wuppertal ein Konzert der Sonderklasse geben. Zum Jubiläum werden 20 Künstler der internationalen Szene nach Wuppertal kommen und in der Stadthalle auftreten. Martha Argerich, Juliane Banse (Sopran), Elena Bashkirova, Alfred Brendel (Lesung und Adrian Brendel Violoncello), Till Brönner, Khatia Buniatishvili, Michel Camilo, Joseph Moog, Frank Chastenier, Mathias Goerne (Bariton), Dieter Ilg (Kontrabaß), Gerard Oppitz, Naki Namekawa & Dennis Russel Davis, Sir Andras Schiff, Anne Sophie Mutter, Thomas Quasthoff, kommen aus Verbundenheit zum Klavierfestival Ruhr und weil sie den Großen Saal mit seiner Akustik und Pracht so schätzen. Das Programm steht schon fest, wurde und wird aber vorher nicht bekannt gegeben. Es wird ein einzigartiges Musikfest geben und den Erlös des Benefizkonzertes schenken die Musiker dem Klavierfestival Ruhr.
 
Das Jahresprogramm 2018 des Klavierfestivals Ruhr ist 100 Jahre nach dem 1. Weltkrieg und im Jahr des 100. Todestages von Claude Debussy der deutsch-französischen Freundschaft gewidmet; „Vive la France“ (siehe https://www.klavierfestival.de/index.php?id=64.). In einem Pressegespräch am 07.02.2018 erläuterte der Intendant der Ruhrfestspiele, Prof. Franz Xaver Ohnesorg, in der Historischen Stadthalle Wuppertal die 5 Konzerte, die dank großzügiger, regionaler Sponsoren (Initiativ-Kreis Ruhr, Jackstädt-Stiftung, National-Bank, Pohli, Schuler-Stiftung, Stadtsparkasse Wuppertal, Vollmann-Group, Vorwerk) hier stattfinden. Auf die Bedeutung des Sponsorings für dieses rein privat finanzierte Klavierfestival, welches ohne jegliche öffentliche Unterstützung stattfindet, wies auch die Geschäftsführerin der Stadthallen-GmbH , Frau Silke Asbeck, hin, die die Historische Stadthalle auf dem Johannisberg mit ihrer wunderbaren Akustik und Architektur als Konzertort auch gegen die umliegenden Städte positionieren will.
 
Maurizio Pollini, seit Jahrzehnten umjubelte Klavierlegende, wird „die grenzenlosen Ausdrucksmöglichkeiten“ am 30. Mai 2018 (20:00 Uhr) zum 4. Mal beim Klavierfestival Ruhr und zum ersten mal in der Historischen Stadthalle Wuppertal ausloten. Das Publikum kann sich freuen auf Schumanns op. 18, op.8 und das „Konzert ohne Orchester (Grande Sonate op.14) sowie Nocturnes Op.55 und Sonate Nr. 3 op. 58 von Frederic Chopin.
„Woodlands and beyond“: Am Mittwoch, dem 6. Juni (20:00Uhr) wird Hélène Grimaud romantische und impressionistische Werke spielen, wozu auf einer großflächigen LED-Leinwand Naturphotographien, Wälder, Meer des deutschen Fotografen Mat Hennek gezeigt werden. Mit diesem ambitionierten Projekt wurden 2017 in der Elbphilharmonie, später auch in Paris Erfahrungen gesammelt. „Natur und Musik als Belege für Spiritualität“ bieten zusammen ein seltenes Kunst-Erlebnis.
Am Mittwoch, dem 21.Juni 2018 (20:00) spielt Sir András Schiff die Geistervariationen von Robert Schumann, letzte Stücke von Johannes Brahms (op.117, 118, 119) , das a-moll Rondo von W.A. Mozart (KV 511), sowie nach der Pause Präludium und Fuge Nr. 24 in h-moll (BWV 869) von Johann Sebastian Bach und Beethovens Sonate Nr. 26 op. 81 a Les Adieux, die der Flucht vor Napoleon und der Rückkehr seines verehrten Gönners Erzherzog Rudolph gewidmet war. Obwohl der Pianist gerne auf historischen Instrumenten spielt, wird er hier für das gesamte Programm den modernen Konzertflügel nutzen.
Endlich spielt die junge Französin Lise de la Salle am Freitag, dem 06.07.2018, 20:00 Uhr, W.A. Mozart, Albert Roussel, Claude Debussy, Maurice Ravel und Johannes Brahms In der Glashalle des Skulpturenparks Waldfrieden. In den Konzertsälen der Welt musizierte sie mit den Orchestern von London, München, Tokyo, Boston, Baltimore, New York, jetzt aber solo in der Glashalle des Skulpturenparks, wo ein besonderes Erlebnis beim Zusammenklang von Kunst, Natur und Musik erwartet werden kann.
Am 5. November 2018 wird Frank Peter Zimmermann, begleitet von Martin Helmchen Beethovens 3 Violinsonaten (Nr. 8, 9(Kreutzer-Sonate) 10) spielen. Beide traten schon mehrfach beim Klavierfestival-Ruhr auf.
Der Kartenverkauf läuft für einige der Konzerte schon. Immer lohnt sich der Eintrag in die Warteliste bei ausverkauftem Konzert.
 
Weitere Informationen:  www.klavierfestival.de/