Der Traum vom Fahren

Räder, die uns bewegen – (Hrsg. Betina Meißner)

von Robert Sernatini

Räder, die uns bewegen
 
Fahrzeugträume im PS.SPEICHER Einbeck
 
Die Erfindung des Rades hat die Welt verändert. Was uns heute so selbstverständlich ist wie das Atemholen war einmal eine ungeheure Revolution. Wo anfangs noch ein Begleiter mit einer Warnflagge den ersten Automobilen vorangehen mußte und wegen der Geschwindigkeit von 30 km/h vor der Gesundheitsgefahr einer Fahrt mit den ersten Eisenbahnen gewarnt wurde, raset heute jedermann mit 160 km/h und mehr über deutsche Autobahnen, ohne einen Gedanken daran zu verlieren – Rennfahrer erreichen in der Formel 1 auch leicht mal Geschwindigkeiten weit über 300 km/h.

Aus dem großen Traum vom ersten eigenen Fahrrad wurde der vom ersten eigenen Moped und Motorrad, schließlich war das erste Auto das Ziel der Wünsche. Heute kann sich fast jeder ein Auto leisten – und viele leisten sich eins, ohne es sich leisten zu können, weil man glaubt eins haben zu müssen. Irgendwann haben Menschen begonnen, die ausrangierten Autos und Zweiräder aufzuheben, anstatt sie zu verschrotten. Private und öffentliche Sammlungen entstanden, die wie magisch Begeisterte anziehen. Der Privatsammler Karl-Heinz Rehkopf hat in der Folge seiner Leidenschaft ein Museum aufgebaut und in einem alten Kornspeicher eingerichtet, das in Deutschland und Europa sicher seinesgleichen sucht. Der „PS.SPEICHER“  im südniedersächsischen Einbeck ist eines der schönsten Fahrzeugmuseen Deutschlands, wenn nicht das schönste. Aufbauend auf der größten Privatsammlung historischer Fahrzeuge weltweit, erlebt der Besucher dort eine multimediale Zeitreise zur Geschichte der „Räder, die uns bewegen“. Der vorliegende, mustergültig aufgebaute Katalog bietet dabei mehr als nur eine Auflistung der Exponate und Stationen. In fachkundigen, reich illustrierten Essays und Berichten werden die Geschichte der Sammlung und des Museums von der Idee bis zur Fertigstellung nachgezeichnet.
 
(Fast) alles, was Sie bei einem Besuch im PS.SPEICHER in der Dauerausstellung sehen, erkunden und erleben können, steckt in diesem Katalog − und noch Einiges mehr: Drei einführende Beiträge von Rüdiger Haack (Geschichte des Rades), Sascha Fillies (Entwicklung des motorisierten Fahrens) und Andy Schwietzer (Motorräder) beleuchten aus verschiedenen Gesichtspunkten die Geschichte des Fahrens von Drais bis Wankel.
Der Katalogteil folgt chronologisch den Sälen und Themen der Ausstellung, von den Anfängen bis zu den Zukunftsvisionen individueller Fortbewegung. Alle im PS.SPEICHER ausgestellten Exponate sind mit Bild und ihren technischen Daten im Katalog gelistet. Die Ausstellungen der Kleinwagen und die der Motorräder und -roller nehmen besondere Plätze ein. Auch über den PS.SPEICHER selbst liefert dieses Buch neue Informationen: Es beschreibt den Weg der Erlebnisausstellung, von einer Idee des Initiators und Stifters Karl-Heinz Rehkopf bis zu ihrer Verwirklichung, erzählt die Geschichte des historischen Kornhauses und der verschiedenen Sammlungen historischer Fahrzeuge - von den Kleinstwagen über historische LKW bis zur Lanz-Bulldog-Sammlung.
 
Die schier unglaubliche Fülle der PS.SPEICHER-Sammlung überrascht und begeistert. Für jeden Auto- und Motorrad-Fan ist das Museum sicher ein Mekka – und der bildschöne Katalog eine Bereicherung jeder Sammlerbibliothek.
 
Räder, die uns bewegen – (Hrsg. Betina Meißner)
Ausstellungskatalog
© 2017 PS.SPEICHER, 215 Seiten, Hardcover, 24 x 32 cm, zahllose Farb- und s/w-Abbildundgen  -  ISBN: 978-3-00-056673-8  -  ISBN: 978-3-613-30867-1
24,90 €