155.000 sahen Mondrian in Köln

Bilanz der Ausstellung im Museum Ludwig beeindruckend

von Andreas Rehnolt
Knapp 155.000 Besucher bei Mondrian-Schau
in Köln


Köln - Knapp 155.000 Besucher haben während der dreieinhalbmonatigen Ausstellung "Piet Mondrian - Vom Abbild zum Bild" die Arbeiten des niederländischen Künstlers im Kölner Museum Ludwig gesehen. Nach Angaben einer Museumssprecherin heute ging die Schau mit insgesamt 70 Gemälden und Papierarbeiten am vergangenen Sonntag zu Ende. Gezeigt wurde seit dem 14. Dezember letzten Jahres eine der weltweit größten und bedeutendsten Sammlungen mit Mondrian-Werken. Die unvergleichliche Kollektion des Gemeentemuseums in Den Haag gab einen Überblick über die Entwicklung des Künstlers von seinen Anfängen bis zu seinem Spätwerk.

Das Kölner Museum Ludwig hatte gleichzeitig mit der Mondrian-Ausstellung in Köln seine umfangreiche Picasso-Sammlung im Austauch nach Den Haag geschickt. Die weltweit drittgrößte Kollektion des Künstlergenies enthält in sämtlichen Techniken entstandene Werke aus allen Schaffensphasen des Spaniers. Knapp 127.000 Besucher sahen die Picasso-Sammlung in Den Haag, so die Sprecherin des Museums weiter.

Ab 28. Juni präsentiert das Kölner Haus in den Räumen der Mondrian-Ausstellung den Frankfurter Künstler Tobias Rehberger.

Weitere Informationen unter: www.museenkoeln.de/museum-ludwig