Spielstätten-Programmpreis NRW für den „ort“

Der „ort“ zum siebten Mal ausgezeichnet

von Karl-Heinz Krauskopf

Spielstätten-Programmpreis NRW
für den ort
 
Am 8. Januar bekam u.a. auch der ORT Wuppertal zum wiederholten Mal den Spielstätten-Programmpreis des Landesmusikrats NRW verliehen. Die Zeremonie mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Klaus Kaiser fand im domizil in Dortmund statt.
Die Jury würdigte in diesem Jahr insbesondere den Einsatz für Nachwuchsbands und für regional wirksame Bands in der Programmgestaltung. Der ORT ist damit zum siebten Mal unter den Preisträgern. Bereits in den Jahren 2010 bis 2016 durften die Veranstalter die mit 5000 Euro dotierte Prämie entgegennehmen. Das Preisgeld wird zu 100 Prozent wieder in die Programmgestaltung fließen und hilft dabei, den ORT auch weiterhin als lebendiges Forum der Improvisierten Musik, aber auch der Kommunikation und Begegnung in Wuppertal zu erhalten. 
Insgesamt wurden 2018 acht Spielstätten in NRW ausgezeichnet. Die Spielstätten-Programmprämie wird seit 2010 vom Landesmusikrat NRW vergeben und vom Ministerium Kultur und Wissenschaft finanziert. In der Jury vertreten waren Christina Fuchs (Musikerin), Thomas Baerens (Referatsleiter Musik, Ministerium Kultur und Wissenschaft NRW), Kornelia Vossebein, (Zeche Carl Essen), David Möllmann (Initiative muensterbandnetz.de) und Annette Maye (Musikerin). 
Die WDR 3 Jazz & World-Redaktion wird die Preisträger in der Hörfunk-Sendung „Szene NRW“ vorstellen.


Dr. Anne-Kathrin Reif, Sprecherin des "ort" - Foto © Karl Heinz Krauskopf


Die Preisträger - Foto © Karl Heinz Krauskopf