Ein Paradies für Büchernarren

„Der schönste Ort der Welt – Von Menschen in Buchhandlungen“

von Frank Becker

Ein Paradies für Büchernarren
 
Sie bietet den Nektar, den Bibliophile ebenso wie Bibliomanen saugen. Sie ist der rettende Hafen im tosenden Großstadtmeer, sie bietet Asyl allen, die Rettung vor der Wortlosigkeit suchen: Die Buchhandlung. Damit meine ich – und unsere Leser wissen das natürlich – eine richtige Buchhandlung, in der man ein Buch sensorisch, also optisch, haptisch und olfaktorisch kennenlernen und erfahren kann. Anfassen, in der Hand wiegen, vorsichtig blättern, Papier, Typographie, Layout, Druck und Illustrationen als Gesamteindruck aufnehmen, feststellen, ob einem das Buch „liegt“ – das geht nur in einer Buchhandlung, am liebsten in einer mit Herz inhabergeführten. Was soll mir da ein Versandriese, der alles hat und schnell ins Haus liefert, bei dem ich aber weder ordentlich und persönlich beraten werde, dessen Steuermodell zweifelhaft ist und der sein Personal ausbeutet? In „meinem“ Buchladen lasse ich mir Zeit, freue mich über das Gespräch mit dem Händler oder dem Personal, das seinen Beruf von der Pike auf gelernt hat und das mir gegebenenfalls zu- oder auch abraten kann. Wer ließe sich nicht gerne abseits der allgegenwärtigen Bestseller-Listen beraten?
 
Daß ich mit meiner Einstellung zum Buchkauf und allem, was damit und darum zu tun hat, nicht allein stehe, beweist mir ein schmales broschiertes Bändchen aus dem Diogenes Verlag, das seiner unscheinbaren Aufmachung zum Trotz eine kleine Kostbarkeit ist – eine Tür zum Paradies der Büchernarren. Texte von 21 Autoren sind versammelt, mit der Gemeinsamkeit, dem Leser ihre Sicht auf, Erlebnisse mit und in, dazu Romanauszüge und Erzählungen über Buchhandlungen und ihre liebenswerten, gelegentlich skurrilen Inhaber – das bleibt in diesem Metier nicht aus – vorzustellen. Man taucht bei der Lektüre in diese herrliche Welt ein, wie man auch tut, wenn sich die Ladentür, vielleicht von einem Glöckchenton begleitet, hinter einem schließt. Dort ist man gut aufgehoben.
Das Buch mit Texten von Leo P. Ard, Claire Beyer, Claus-Ulrich Bielefeld, Jörn Birkholz, Penelope Fitzgerald, Gustave Flaubert, Helene Hanff, Petra Hartlieb, Patricia Highsmith, Otto Jägersberg, Madge Jenison, Tim Krohn, Lauren Teto, William Somerset Maugham, Ingrid Noll, George Orwell, Martin Suter, Urs Widmer, Roger Willemsen und Jens Wonneberger ist eine Hymne auf den Buchhändler und seine Unersetzbarkeit. Stimmen wir sie mit an.
 
„Der schönste Ort der Welt – Von Menschen in Buchhandlungen“
Anthologie
© 2015/2018 Diogenes Verlag, 205 Seiten, Broschur  -  ISBN 978-3-257-24426-7
10,- €
 
Weitere Informationen:  www.diogenes.ch