O Gott, sind die schlau!

Ferdinand von Schirach / Alexander Kluge – „Die Herzlichkeit der Vernunft“

von Robert Sernatini

O Gott, sind die schlau!
 
Sokrates oder das Glück der Bescheidenheit, Voltaire oder die Freiheit durch Toleranz, Kleist oder das Wissen um den Menschen, Terror oder die Klugheit des Rechts, Politik oder das Lob der Langsamkeit: Ferdinand von Schirach und Alexander Kluge unterhalten sich über Grundfragen des Rechts und der Gesellschaft, über Theater und Literatur, über die Gefahren der direkten Demokratie und der sozialen Medien und darüber, was den Menschen im eigentlichen Sinn menschlich macht.“
 
Soweit der Verlag zu diesem kleinen, handlichen Buch das man in der Tasche haben kann, um darin im Café, im Bus oder irgendwo beim Warten zu schmökern – und sich von der Beredsamkeit und Eloquenz der Gesprächspartner beeindrucken zu lassen. Doch tritt bei der Lektüre ein Effekt ein, den man nicht haben möchte: Mein lieber Herr, sind diese beiden Plaudertaschen belesen und in der Welt herumgekommen! Die könne ja wirklich zu allem und jedem etwas sagen, das womöglich sogar Substanz, Hand und Fuß hat. Aber: Es ist alles einfach einen Tacken zuviel – auch die gegenseitige Beweihräucherung der einzeln durchaus ertragbaren Herren. Der Leser bekommt ob des plakativ mit Wissen und Bildung bis zum Übermaß gespickten Redeflusses das Gefühl vermittelt, ein Dummerle zu sein. Das aber will und braucht der anfangs noch geneigte, später eher abgeneigte Leser nicht. Man möchte unterhalten, informiert, vielleicht sogar verblüfft und gelegentlich ein bißchen belehrt werden – aber nicht von einer eitlen Klugheitslawine erschlagen. Athen ist nicht Nordkorea, Popper ist auch Mathematiker, der Kosmos ist kalt, die Pompadour hieß eigentlich Poisson, für Kant ist Sokrates das Vorbild des kategorischen Imperativs. Wirklich toll, was Alexander Kluge und Ferdinand von Schirach alles wissen und auftischen. Aber vielleicht beten sie ja nur den Schwanitz runter. Meine Herren, dieser Bildungsbeweis geht nach hinten los. Wir tun das selten, aber dieses neunmalkluge Buch verdient mit allem Recht unser Negativ-Prädikat, den Musenblattschuß.
 
Ferdinand von Schirach / Alexander Kluge – „Die Herzlichkeit der Vernunft“
© 2017 Luchterhand Literaturverlag, 192 Seiten, gebunden, 10,5 x 16 cm -  ISBN: 978-3-630-87591-0
10,- €
 
Weitere Informationen:   www.randomhouse.de