Der junge Inspektor Morse (2)

Die neue Staffel jetzt auf DVD

von Frank Becker

Der junge Inspektor Morse
(Endeavour)
 
Die 2. Staffel jetzt auf DVD
 
Ziemlich finster, aber nicht weniger spannend präsentiert die zweite Staffel der neuen itv-Krimi-Reihe Der junge Inspektor Morse mit Shaun Evans als Morse und Roger Allam als sein Chef Detective Inspector Fred Thursday vier neue abendfüllende Fälle. Der eigenwillige junge Kriminalist, nach einer Schußverletzung wieder im Dienst, tritt noch wortkarger, ernster, noch in sich gekehrter auf. Nicht gelitten aber hat seine außergewöhnlich feine Beobachtungsgabe, die auch jetzt wieder zunächst nicht offensichtliche Fäden zusammenknüpft und scharfsinnig komplizierte Puzzles zusammenfügt. Nach wie vor hat er das Problem, sich gegen mißgünstige Kollegen, denen er Fehler in der Ermittlungsarbeit nachweist und gegen kurzsichtige Vorgesetzte durchsetzen zu müssen.

Die Filme zeichnen ein düsteres Gesellschaftsbild voller Verunsicherung. Morse und Thursday müssen sich nicht nur mit gefährlichen Einzeltätern, Serienmördern und kriminellen Strukturen des organisierten Verbrechens auseinandersetzen, auch und besonders die Verwicklung von Spitzen der Gesellschaft in Politik, Wirtschaft und Administration in Verbrechen, Mißbrauch und Korruption läßt sie in schreckliche Abgründe blicken. Ihre Unbestechlichkeit, wie auch die des Gerichtsmediziners Dr. Max DeBryn (James Bradshaw), ist dabei ihre beste Waffe. Morse wird erneut verletzt, kapselt sich noch mehr ein, gewinnt aber die Zuneigung seiner Nachbarin Monica Hicks. Und Thursdays charmante Tochter Joan scheint auch nicht uninteressiert an Morse zu sein.
„Endavour“, so der Original-Titel der neuen Serie, ist vor allem dank seiner beiden Hauptdarsteller Shaun Evans und Roger Allam sowie der herausragenden Ausstattung mit dem Zeitkolorit der frühen 1960er Jahre ein genialer Wurf. Das ist allerbeste Krimi-Unterhaltung.

Die vier abendfüllenden Episoden der 2. Staffel sind ab sofort auf zwei DVDs in einer Box zu haben.
 
Der junge Inspektor Morse (Endeavour) – Staffel 2
© 2017 Edel Germany / ZDF Neo – © 2011 Mammoth Screen Ltd. / itv
2 DVD mit vier Filmen:
DVD 1: „Der Schatz“, „Nachtstücke“ - DVD 2: „Dunkle Mächte“, „Nimmerland“
Gesamtspielzeit: 365 Minuten – Sprachen: Deutsch, Englisch (UT Deutsch)
 
Besetzung: Shaun Evans: Detective Constable Endeavour Morse - Roger Allam: Detective Inspector Fred Thursday - Anton Lesser: Chief Superintendent Reginald Bright - Sean Rigby: Constable Jim Strange - James Bradshaw: Dr. Max DeBryn - Abigail Thaw: Dorothea Frazil - Shvorne Marks: Monica Hicks - Sara Vickers: Joan Thursday - James Bradshaw: Dr. Max DeBryn
 
 
Weitere Informationen: www.edel.com