„Die Poesie des Lebens“

Malerei des 19. Jahrhunderts aus der Berliner Nationalgalerie, Sammlung Wagener in Paderborn

von Andreas Rehnolt

Johann Wilhelm Preyer, Stilleben (Genrebeispiel)

„Die Poesie des Lebens“ in Paderborn
 
Die Ausstellung präsentiert Malerei des 19. Jahrhunderts
aus der Berliner Nationalgalerie, Sammlung Wagener
 
 Die Poesie des Lebens“ ist eine Ausstellung übertitelt, die bis zum 28. Januar in der Städtischen Galerie in der Reithalle in Paderborn gezeigt wird. Gezeigt wird Malerei des 19. Jahrhunderts aus der Berliner Nationalgalerie Sammlung Wagener. Der Berliner Bankier Joachim Heinrich Wagener (1772-1861) stiftete seine Sammlung von 262 Gemälden dem preußischen König unter der Maßgabe, sie zum Grundstock einer künftigen Nationalgalerie zu machen.
Wagener hatte in über 40 Jahren die damals größte private Sammlung zeitgenössischer nationaler und internationaler Malerei in Berlin zusammengetragen. Er reiste regelmäßig zu Ausstellungen, mehrfach auch ins europäische Ausland.
In den Anfangsjahren seines Sammelns erwarb Wagener vor allem Werke Berliner Maler. Auch fanden die Münchner „Kleinmeister“ sowie die Dresdener Romantiker sein Interesse. Als 1826 das damals preußische Düsseldorf unter der Leitung des aus Berlin stammenden Akademiedirektors Wilhelm Schadow zu einem führenden Kunstzentrum in Deutschland heranwuchs, gehörte Wagener zu den ersten Mäzenen und eifrigsten Käufern von Werken der Düsseldorfer Meister.
Die Galerie in Paderborn zeigt mit einer Auswahl von insgesamt etwa 70 Gemälden den Gründungsbestand der Berliner Nationalgalerie. Es werden die Schwerpunkte der Wagenerschen Sammlung vorgestellt, die Romantik und Biedermeier ebenso umfaßt, wie realistische Tendenzen. Zu sehen sind unter anderem Werke von Joseph Rebell, Carl Georg Adolph Hasenpflug, Karl Eduard Biermann, Wilhelm Schadow, Eduard Steinbrück, Karl Friedrich Schinkel oder Johann Wilhelm Preyer.
 
Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Kontakt: Galerie in der Reithalle-Paderborn-Schloß Neuhaus - Im Schloßpark 12 - 33104 Paderborn - Tel: 05251 - 881076
 
Weitere Informationen: www.paderborn.de/galeriereithalle