Tick, Trick und Track feiern ihren 80.!

Die Neffen von Donald Duck bleiben auch mit 80 Lausbuben

von Andreas Rehnolt

© Disney

Die Neffen von Donald Duck
feiern ihren 80. Geburtstag
 
Am 17. Oktober 1937 tauchten Tick, Trick und Track
erstmals in einem sonntäglichen Comicstrip auf
  
Entenhausen - Tick, Trick und Track, die drei Neffen von Donald Duck aus der Comic-Metropole Entenhausen feiern am 17. Oktober ihren 80sten Geburtstag. Nur 40 Monate, nachdem ihr Onkel Donald am 9. Juni 1934 das Licht der Comicwelt erblickte, tauchten die drei zum Verwechseln ähnlich aussehenden Jungs am 17. Oktober 1937 erstmals in Entenhausen auf und gehören seitdem zu den beliebtesten Figuren im Paralleluniversum.
 
Damals unterschied sich das Neffen-Trio allerdings noch gewaltig von den pfiffigen Jungs, die die Leser des Comic-Heftes „Micky Maus“ heute vor Augen haben. Die Hyperaktivität, die sie bei ihrem Debüt zeigten, wurde bald darauf abgemildert. Trotzdem waren sie in den Strips und den frühen Stories von Entenhausen-Legende Carl Barks vor allem kleine Rabauken, die ihrem finanziell ewig klammen Onkel Donald das Leben schwer machten. Über den familiären Hintergrund des „Trios mit drei Bürzeln“ ist auch nach acht Jahrzehnten nicht wirklich viel bekannt. Fest steht nach Angaben des Berliner Egmont-Ehapa Verlags, der seit vielen Jahren die Geschichten aus Entenhausen auf den deutschen Markt bringt, nur, daß wohl Donalds Schwester Della sie am 17. Oktober vor 80 Jahren zu ihrem Bruder schickte, damit dieser vorübergehend auf sie aufpassen könnte. Doch schon bald kehrten die drei zurück und blieben fortan unter seiner Obhut.


© Disney

Es war übrigens die legendäre Disney-Übersetzerin Erika Fuchs (1906-2005), die 1951 dem Trio ihre deutschen Namen gab. Zuvor hießen Sie auch noch im allerersten in Deutschland erschienen Micky-Maus-Heft 1951 Huey, Dewey und Louie. In den benachbarten Niederlanden hören die drei nach wie vor auf den Namen Kwik, Kwek und Kwak und in Dänemark Rip, Rap und Rup. Ihre Beliebtheit sorgte für ihren dauerhaften Einzug bei Onkel Donald, der nach und nach zu ihrem Vaterersatz wurde.
Einige weitere Grundpfeiler im Leben der Jungs sind natürlich ihr stinkreicher und knausriger Onkel Dagobert, die liebevolle und großzügige Oma Duck auf ihrem Bauernhof am Stadtrand von Entenhausen sowie Donalds Dauerfreundin Daisy. Das Trio, das Leser nur an ihren unterschiedlichen Mützen in den Farben blau, grün und rot unterscheiden kann, macht viel Unfug und schwänzt auch schon mal gern die Schule.
Doch sind sie immerhin so gut im Unterricht, daß man alle drei ohne Probleme so oft vom Unterricht freistellt, daß sie mit Donald und Dagobert reichlich Abenteuer in aller Herren Länder erleben können. Unvergeßlich beispielsweise der auf Schillers Wilhelm Tell anspielende Satz des Trios an einem eigentlich vorgesehenen Abend in der Badewanne: „Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern, in keiner Not uns Waschen und Gefahr!“


© Disney

Spätestens mit der Einführung der Pfadfindergruppe „Fähnlein Fieselschweif“ 1951 mutierte das Trio zu Musterknaben, die mit dem Wissen aus ihrem fast schon unheimlichen „Schlauen Buch“ nie um eine potentielle Problemlösung verlegen sind und Onkel und Großenkel aus so mancher Gefahr oder Falle retten und befreien. Das Pfadfindermotto „Jeden Tag eine gute Tat“ nehmen Tick, Trick und Track wörtlich und erfüllen es im Umgang mit Umwelt, Mitmenschen und Mitgeschöpfen.
Anders als Donald, der in der Regel seine Hängematte einer Expedition ins Ungewisse vorzieht, stürzen sich seine Neffen mit Begeisterung in jedes neue Abenteuer. Dabei ist immer - ob im heimischen Entenhausen oder aber auf Reisen - die Einigkeit des Trios das sicher hervorstechendste Merkmal der jungen Erpel. Streit untereinander war, ist und bleibt die seltene Ausnahme.


© Disney

Egal, ob sie im Sprechblasenchor der Comicgeschichten sprechen oder ihre Sätze untereinander aufteilen. Irgendwie weiß der eine doch immer, was der oder die anderen gerade sagen wollen. Gerade das macht das Trio auch im Alter von 80 Jahren nach wie vor unwiderstehlich und unschlagbar für mögliche Feinde wie die Panzerknacker, die Hexe Gundel Gaukelei oder Dagoberts Erzrivalen im Kampf um den Titel des reichsten Erpels der Comicwelt, Mac Moneysack. Sie selbst finden übrigens „unsere Dreieinigkeit“ als ihr schönstes Geschenk, das sie miteinander teilen.
 
Weitere Informationen:  www.egmont-comic-collection.de/disney/
Redaktion: Frank Becker