Mack und Muck 85

Die Neffen von Micky Maus haben „Geburtstag“

Red./Duckipedia

© Disney
Mack und Muck feiern
heute ihren 85. „Geburtstag“
 
Mack und Muck (engl. Morty and Ferdie Fieldmouse) sind die beiden Neffen von Micky Maus. Die Zwillinge hatten ihren ersten Auftritt auf der Mickey-Mouse-Sonntagsseite vom 18. September 1932. Ihr Film-Debüt gaben sie erst am 16. Juni 1934 in dem Mickey-Mouse-Cartoon Mickey's Steam-Roller.
 
Bei ihrem Erstauftritt in Floyd Gottfredsons „Mickey's Nephews“ wurden sie von ihrer Mutter, Mrs. Fieldmouse, bei Micky vorbeigebracht und stellten dessen Haus auf den Kopf. Als ab 1943 Bill Walsh das Schreiben der Zeitungsstrips übernahm, reduzierte er die beiden auf einen einzigen Neffen, Morty.
Zu den bekannteren Auftritten von Mack und Muck im Heftbereich gehörten einige Comics von Paul Murry (z.B. „Das Geheimnis der Mangrovesümpfe“ und „Abenteuer auf der Schildkröteninsel“) und Jack Bradbury („Das Spukschloß in Schottland“). Charakterlich bis dahin immer recht blass, wurde den Zwillingen von Egmont im Jahr 2000 die Reihe um den SV Entenhausen auf den Leib geschneidert.
In Deutschland traten Mack und Muck schon in den ersten Ausgaben der Micky Maus auf, später in den LTB. Die Sonntagsseiten von Manuel Gonzales, in denen jeweils nur einer der beiden Neffen im Mittelpunkt steht, erschienen in der MM unter dem Titel Mack.


 © Disney


Bei Mack und Muck wird in Bezug auf Kleidung der wandelnde Zeitgeist wesentlich deutlicher als bei anderen Figuren. So tragen sie in frühen Comic-Strips von Floyd Gottfredson Baby-Kleidung, danach sehr lange Zeit Latzhosen und an Pappkronen gemahnende Mützen und treten in den modernen Fußball-Geschichten in Jeans und Kapuzenpullover auf.


© Disney

 
Quelle: Duckipedia - http://www.duckipedia.de/Mack_und_Muck - Bilder © Disney
Redaktion: Frank Becker, MdD