Die Marke mit dem Blitz

Die Geschichte von „Opel“

von Robert Sernatini

Die Marke mit dem Blitz

Die Geschichte von
Opel
 
Jeder Popel fährt `n Opel!“ – der Schmähruf aus meiner Kinderzeit klingt noch nach. Und wie wurden der Opel Manta und der GT (Nur Fliegen ist schöner), die heute gefeierte Kult-Objekte sind, als Möchtegerne verhöhnt (dem Tigra geht es nicht anders). Der Opel also in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts als (klein-)bürgerliche Variante des Autofahrens für jedermann? Die Geschichte der urdeutschen Automarke mit dem Blitz im Signet reicht 100 Jahre zurück, war eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte  – und wurde nach soliden und höchst erfolgreichen deutschen Jahren im Moment wirtschaftlicher Schwäche Spekulationsobjekt erst des amerikanischen Konzerns General Motors und ganz aktuell (2017) der Franzosen mit der Übernahme durch Peugeot.
 
Alexander F. Storz ist unseren Lesern bereits durch einige aus der Vielzahl seiner sorgfältig recherchierten, stets lesenswerten Publikationen zum Thema Auto bestens bekannt. Er hat sich nun der Geschichte der Marke „Opel“ angenommen und mit seinem jüngsten Buch „Opel - Nur fliegen ist schöner“ reich bebildert aufgezeichnet. Er berichtet von den erschwinglichen Kleinen, den beliebten P4 und den Kadetts, der erfolgreichen Mittelklasse mit „Olympia“, „Rekord“ und „Ascona“, den eleganten Limousinen der Oberklasse vom Schlage „Kapitän“, „Admiral“ und „Diplomat“, den rassigen Sportlichen wie „Commodore“, der GS/E oder die bildschöne Luxus-Version von „Bitter“.
Natürlich mit im Rennen sind selbstverständlich die oben genannten geschmähten kleinen Sportflitzer, die Zukunftsmodelle wie der GT Concept und die legendären unverwüstlichen „Lasttiere“ der Marke Opel Blitz nebst deren Nachfolgern bis zum Vivaro B.
 

Das elegante Flagschiff der Opel-Flotte: Opel Diplomat V 8 - © Adam Opel AG, Rüsselsheim

Alexander F. Storz sorgt mit Hilfe hunderter historischer Fotos sämtlicher beschriebener Modelle, die er mit Liebe und Akribie zusammengetragen hat, für ein authentisches Zeitbild jeder der geschilderten Epochen der Opel-Geschichte. Daß Opel, diese zutiefst deutsche Automarke, jetzt unter der Regie von Peugeot produziert wird, mag manch einen Liebhaber der Marke schmerzen. Aber dadurch bleibt sie erhalten. Das ist doch auch schon was. Wir leben eben im Zeitalter der Globalisierung. Das kann Fluch, aber manchmal auch Segen sein.
Was dem Buch schmerzlich fehlt, ist ein Index – dafür hätte die Zeit noch reichen sollen. So bleibt es ein interessantes kraftfahrt-historisches Bilderbuch mit Fotos zum Schwelgen und informativen Texten, aber ohne Nachschlagemöglichkeit.


v.on links: Die Opel-Modelle Kapitän, Kadett, Rekord (1962)
 
Alexander F. Storz – „Opel - Nur fliegen ist schöner“
© 2017 Motorbuch Verlag, 256 Seiten, gebunden, 23 x 31 cm   -  ISBN 978-3-613-03961-2
29,90 €
 
Weitere Informationen: www.motorbuch.de