Notizen

Aus dem Tagebuch

von Erwin Grosche

Foto © Harald Morsch
Notizen


Das Brot

Er wollte am Montag einen Wochenendstuten kaufen. Er hatte ihn schon am Sonntag in der Auslage gesehen und da noch unnötig gezögert. Er kannte den Stuten, eine Köstlichkeit mit Rosinen, Mandeln und einer Messerspitze Nelkengewürz veredelt, als Osterbrot. Später erfuhr er, daß dieses Osterbrot auch außerhalb der Ostersaison unter neuem Namen als Wochenendstuten, angeboten wurde. An diesem Montag lag der Stuten nicht mehr auf der Theke. „Es ist ja ein Wochenendstuten“, sagte die Verkäuferin. „Und heute ist Montag.“ Er wurde ungehalten und sagte: „Wieso diese Erbsenzählerei? Ich kannte den Stuten noch, da hieß er Osterbrot und war nur zu Ostern erhältlich. Man könnte doch den Wochenendstuten auch als Montagsbrot an einem Montag anbieten, darauf kommt es nun doch auch nicht mehr an.“ Sie  schüttelte den Kopf. „Da müssen sie am Donnerstag wieder kommen, da backen wir neuen Stuten für das Wochenende.“ Er verkniff sich die Frage, ob das Wochenende schon am Donnerstag beginnen dürfe und kaufte sich einen Pumpernickel, welcher natürlich seine ganze Wochenplanung über den Haufen schmiß. 



Kartoffeln

Seine Hände rochen nach den Kartoffeln, die er gerade geschält hatte. Er wußte, daß sie das liebte. 


Fast Food

 

Wenn Fast Food nicht gut schmeckt, ist keiner wirklich überrascht.

 

 

© Erwin Grosche