Karl Otto Mühl und Peter Hohberger lesen

"Lass uns nie erwachen" - neue Gedichte von Karl Otto Mühl

von Meike Nordmeyer
Mittwoch, 19.03.2008, 19.30 Uhr
Literaturhaus Wuppertal

"Lass uns nie erwachen"
Karl Otto Mühl liest neue Gedichte


Der Wuppertaler Schriftsteller Karl Otto Mühl stellt seine neue Gedichtsammlung "Lass uns nie erwachen" (Nordpark-Verlag) vor. Der Schauspieler und Bildhauer Peter Hohberger, ein Freund des Autors, trägt ebenfalls aus dem Lyrikband vor. Mühls Gedichte lassen ein lang gelebtes Leben aufleuchten in lakonisch knappen Versen, in denen kein Besserwissen, sondern Nachsicht zu finden ist und die Trauer vieler Abschiede. Eine Veranstaltung zum 85. Geburtstag von Karl Otto Mühl.

Ort: Literaturhaus Wuppertal, Friedrich-Engels-Allee 83

Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro

Informationen zu Leben und Werk von Karl Otto Mühl:

Karl Otto Mühl wird am 16.2.1923 in Nürnberg geboren. 1929 zieht er mit der Familie nach Wuppertal. Dort macht er zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Ab 1941 folgt der Kriegsdienst in Afrika, dann Gefangenschaft in Ägypten, Südafrika, USA und England. Im Februar 1947 kehrt Mühl nach Wuppertal zurück, wo er sich der Künstlergruppe "Der Turm" anschließt, der auch Paul Pörtner angehört. Erste Kurzgeschichten werden 1947/48 veröffentlicht. Am Carl-Duisberg-Gymnasium holt Mühl 1948 das Abitur nach, danach wird er Werbe- und Verkaufsleiter in Maschinen- und Metallwarenfabriken. Erst in der Mitte der 60er Jahre gelingt es ihm wieder, kontinuierlich zu schreiben. Zwischen 1964 und 1969 entsteht der Roman "Siebenschläfer" (veröffentlicht 1975). Mit den Theaterstücken "Rheinpromenade", "Kur in Bad Wiessee" und "Die Reise der alten Männer" gelingt dem Autor der Durchbruch. Die Stadt Wuppertal verleiht ihm 1975 den Eduard von der Heydt-Kulturpreis. Karl Otto Mühl hat bisher dreizehn Theaterstücke, zudem Fernsehfilme, Hörspiele, Romane und Gedichte veröffentlicht. Derzeit ist ein weiteres Werk von ihm in Druck. Der Roman "Die alten Soldaten" erscheint in Kürze im NordPark Verlag.

Romane und Gedichte (Auswahl):


Ateliergespräch: Karl Otto Mühl (links) und Peter Hohberger
Foto © Frank Becker

Lass uns nie erwachen, Gedichte, 2008.
Nackte Hunde, Roman, 2005.
Hungrige Könige, Roman, 2005.
Inmitten der Rätsel, Gedichte 1997-1999, 2002.
Fernlicht, Roman, 1997.
Trumpeners Irrtum, Roman, 1981.
Siebenschläfer, Roman,  1975.


Theaterstücke (Auswahl):

Das Privileg, 2001.
Ein Neger zum Tee, 1995.
Verbindlichen Dank, 1994.
Die Reise der alten Männer, 1980.
Kur in Bad Wiessee, 1976.
Rosenmontag, 1975.
Rheinpromenade, 1973.

Weitere Informationen zu Karl Otto Mühl finden Sie auf der Webseite des NordPark Verlages unter:
www.nordpark-verlag.de
  -  sowie   hier
Weitere Veranstaltungen des Literaturhauses:
www.literaturhaus-wuppertal.de


Redaktion: Frank Becker