Eine bessere Welt

Tingvall Trio – „Cirklar“

von Frank Becker

Cirklar
 
Ein neues Album des Tingvall Trios
 
In der Vergangenheit hat uns das international besetzte Tingvall Trio mit „Skagerrak“, „Norr“, „Vattensaga“, „Vägen“ und „Beat“ sehr viel geschenkt. Vergessen wir auch nicht Martin Tingvalls brillante Solo-Alben „En ny dag“ und „Distance“. Seit „Beat“ sind drei Jahre ins Land gezogen. Das Warten auf ein neues Album der feinen Formation hat sich gelohnt.
 
So schimmernd glasklar wie das wunderschöne Cover-Motiv dieses hinreißenden neuen Albums erweist sich vom prophetisch-meditativenen Opener „Evighetsmaskinen“ an um das Zentrum des Titelsongs „Cirklar“ („Kreise“ mit einem Baß-Solo von einzigartigem Reiz) herum die vielseitige Musik dieser wieder einmal außergewöhnlich gut gelungenen CD der Formation aus Hamburg um ihren schwedischen Frontmann. Auch „Det Gröna Hotellet“ hat viel von dem meditativen Geist, der so beruhigend unter die Haut geht. Martin Tingvall hat zwölf neue Stücke geschrieben, die Ohr und Gemüt ansprechen, den Geist in Bewegung halten und in keiner Sekunde Aufguß oder Klischee voriger Alben sind.

Es sind, wie u.a. in „Evighedsmaskinen“, „Skånsk Blues“ oder „Karusellen“ neue Klänge, die Omar Rodriguez Calvo mit traumhafter Behandlung des Kontrabasses, dem er eine gewohnt edle Stimme gibt, adelt und die auf dem virtuosen Rhythmus von Jürgen Spiegels Schlagzeug ruhen. Martin Tingvall unterstreicht seinen solitären Rang am Klavier von Stück zu Stück. Ja, wer hätte nicht manchmal gerne eine „Ewigkeitsmaschine“? Wir werden keine bekommen. Obwohl: Wer möchte schon ewig leben? – Begnügen wir uns also mit dem in unserer Lebensspanne erfüllbaren und vom Tingvall Trio wieder und wieder erfüllten Wunsch nach Harmonie, Ästhetik und meditativem Musik-Genuß. Für knappe 53 Minuten hat man das Gefühl, eine bessere Welt, sei gar nicht so unerreichbar – und der Weg dorthin könnte durchaus mit Musik zu schaffen sein. Solcher eben.
„Cirklar“ ist einfach zu schön, um nicht erneut mit unserem Prädikat, dem Musenkuß ausgezeichnet zu werden und nicht mit voller Überzeugung unsere Schallplatte des Monats zu sein. Ab 4.8.2017 in den Plattenläden.
 
Tingvall Trio – „Cirklar“
© 2017 Skip Records
Martin Tingvall (p) – Omar Rodriguez Calvo (b) – Jürgen Spiegel (dr, perc)
 
Titel:
1. Evighedsmaskinen – 2. Bumerang – 3. Vulkanen – Bland Molnen – 5. Skånsk Blues – 6. Cirklar – 7. Sjuan – 8. Det Gröna Hotellet – 9. Tidlös – 10. Psalm – 11. Karusellen – 12. Elis Visa
Gesamtzeit:  52:50
 
Weitere Informationen:  www.skiprecords.com