Auf dem Stand der Gegenwartsskulptur

Hans Joachim Albrecht – „Bildhauer in Deutschland im 20. Jahrhundert“

von Frank Becker

© 2017 Gebr. Mann Verlag - Titel: Wilhelm Lehmbruck, Weibl. Torso 1918
Auf dem Stand der Kunst
 
Ein wichtiges Handbuch
zur Gegenwartsskulptur

250 Bildhauer von Hans Arp bis Erwin Wurm
 
Hans Joachim Albrecht weiß, wovon und über wen er spricht, wenn er eine Bilanz der deutschen Bildhauerei im 20. Jahrhundert zieht. Selbst Bildhauer mit akademischer Basis und Hochschullehrer führt er seit 1967 Kunststudenten an das Medium heran. Wer die Szene beobachtet, weiß um die Entwicklung und die ungeheure Vielfalt des dreidimensionalen künstlerischen Schaffens des vergangenen Jahrhunderts, das durch künstlerische Bewegungen, Neuerungen und Schulen sowie Direktiven der politischen Systeme in der NS-Zeit und der DDR stets Einflüssen und Beeinflussungen ausgesetzt war. Hans Joachim Albrecht erklärt in seinem Referenzwerk „Bildhauer in Deutschland im 20. Jahrhundert“ nicht historisch-chronologisch, sondern von Kategorien und Begriffen, Stil und Objekt ausgehend die Entwicklung der zurückliegenden 100 Jahre. Das kann bei 312 zu großen Teilen illustrierten Seiten natürlich nur das Thema anreißen – Albrechts lesenswertes Handbuch tut das aber beeindruckend umsichtig und durchaus kritisch in zehn Kapiteln und einem Querschnitt.
Daß ein solches Werk kaum vollständig sein kann, belegt z.B. schmerzlich die nur marginale Erwähnung der Arbeiten von Claus Bury und Tony Cragg. Aber man kann eben nicht alles haben. Dennoch - ein wichtiges Buch.
 
„Dieser (…) Überblick über die Bildhauerei in Deutschland erschließt künstlerische Haltungen, Positionen und Fragestellungen von 250 Künstlern aus fünf Generationen. Ihre spezifischen Leistungen werden in eine übergreifende Erzählung gebracht. Dabei begrenzt sich der Autor nicht auf gängige Stilvorstellungen oder eine enge kunstwissenschaftliche Sichtweise – etwa auf die These vom Ende des Figürlichen und dem Schwinden des Gegenständlichen. Vielmehr präsentiert er das bildhauerische Schaffen in großer Bandbreite, indem er das Entstehen und Fortbestehen jeder Tradition durch Rückbezug beobachtet: Anstelle einer Genealogie tritt die Verflechtung verschiedener Entwicklungslinien im Schaffen der Künstler.“ (Auszug aus dem Klappentext)


Tony Cragg, Versus - Foto © Frank Becker

Der Autor:
Hans Joachim Albrecht, geb. 1938, studierte an der HfBK Kassel und ist freier Bildhauer. Seit 1967 Dozent an der Werkkunstschule in Krefeld, dort 1970-74 Gründungsdekan des FB Design der Hochschule Niederrhein und bis 2000 Professor für künstlerische Grundlagen, Farbgestaltung und plastische Gestaltung. Permanente Ausstellungstätigkeit und Großaufträge für Skulpturen seit 1969; Schriften und Vorträge zu Theorie und Praxis der bildenden Kunst
 
 
Claus Bury, Schwebend - Foto © Frank Becker

Hans Joachim Albrecht – „Bildhauer in Deutschland im 20. Jahrhundert“
Künstlerische Konzepte unserer Gegenwart
250 Bildhauer von Hans Arp bis Erwin Wurm - Mit einer Einführung von Arie Hartog

© 2017 Hans Joachim Albrecht und Gebr. Mann Verlag, Berlin, 312 Seiten, Klappenbroschur 17 x 24 cm, mit 100 Farb- u. 45 s/w-Abbildungen, Abbildungsverzeichnis, Künstler-Register  -  ISBN 978-3-7861-2778-9
49,00 € [D] | 59,80 sFr [CH]
 
Weitere Informationen:  http://www.reimer-mann-verlag.de/mann/