Klaus Doldinger erhält die Goldene Kamera

Eine Meldung

von Warner Music


GOLDENE KAMERA FÜR KLAUS DOLDINGER

German Jazz Award - „Passport To Morocco“ 12.000 Mal verkauft.

Die Reihe der Ehrungen für KLAUS DOLDINGER reißt nicht ab. Am 01. Februar 2007 bekam der Komponist und Saxophonist in Berlin die GOLDENE KAMERA verliehen, den viel beachteten Fernseh-Preis der HörZu. Zum 25jährigen Jubiläum des Films „DAS BOOT“ erhielt Klaus Doldinger gemeinsam mit Wolfgang Petersen, Günter Rohrbach, Jost Vacano und Rolf Zehetbauer die begehrte Trophäe als Macher eines künstlerischen Meisterwerks - mit anhaltendem weltweiten Erfolg.

Der für sechs Oscars nominierte Film war die erste deutsche Produktion in internationalem Maßstab, und belebte nicht nur den heimischen Film mit neuen Impulsen. Kameramann Jost Vacano erfand neue technische Möglichkeiten, um die klaustrophobische Enge des U-Boots unmittelbar spürbar werden zu lassen. Seine Kamera verliert nahezu die Distanz zu den Schauspielern, ohne je aufdringlich zu wirken. Die Möglichkeiten dazu boten die genialen Bauten, die Set-Designer Rolf Zehetbauer anfertigte. Der phänomenale Soundtrack von Komponist Klaus Doldinger erreichte schnell Kultstatus und hat die Musikszene nachhaltig geprägt. 1982 zeichnete der DEUTSCHE SCHALLPLATTENPREIS die herausragende Filmmusik erstmals aus, das Album zählt zu den meistverkauften Soundtracks der Welt. Remixes und Adaptionen belegen bis heute die Aktualität der zeitlosen Komposition.

Klaus Doldinger wurde bereits mit vielen Preisen und Auszeichnungen geehrt. Zuletzt erhielt der Saxophonist, Komponist und Bandleader beim Eröffnungskonzert der Leipziger Jazztage auf der Bühne der Moritzbastei den GERMAN JAZZ AWARD in Würdigung der 10.000 in Deutsch-land verkauften Exemplare seines Albums „PASSPORT TO MOROCCO“, das seit der Veröffentlichung im April 2006 rund 12.000 Käufer und Hörer gefunden hat. Das Album kletterte bis Platz 5 der neu erhobenen Media Control Jazz Charts.

„PASSPORT TO MOROCCO“ ist das musikalische Dokument einer Reise, die Doldinger 2005 nach Nordafrika unternahm. Eine Zeitreise, denn bereits 1964 war er als junger »Botschafter des Jazz« im Auftrag des Goethe-Instituts nach Marakech gereist. In der Gnawa-Musik, die er dort kennenlernte, entdeckte der Saxophonist Wurzeln und Parallelen zum Jazz – vier Jahrzehnte später kehrte er nach Marokko zurück, um gemeinsam mit Musikern vor Ort und seiner eigenen Band „Passport“ ein ebenso dynamisches wie ungewöhnliches Album aufzunehmen. Die anschließende Tournee im Jahr 2006 präsentierte nicht nur den interkulturellen Brückenschlag mit den Gästen MAJID BEKKAS, RHANI KRIJA und MOMO DJENDER live auf der Bühne, sondern feierte auch den 70. Geburtstag von Klaus Doldinger sowie das 35-jährige Jubiläum von PASSPORT in der aktuellen Besetzung um ROBERTOI DI GIOA, PETER O´MARE und CHRISTIAN LETTNER und als Classic Passport in der Ur-Besetzung WOLFGANG SCHMID, CURT CRESS, KRISTIAN SCHULTZE.