Liebe auf den ersten Klick

Olivia Trummer Trio - "Nach Norden"

von Frank Becker
Liebe auf den ersten Klick

Es gibt sie auch im Umgang mit der Musik, diese auf Anhieb glücklich machenden Begegnungen, die Liebe  - nun ja, nicht auf den ersten Blick , nennen wir es die Liebe auf den ersten Klick, wenn man eine neue CD mit einem kleinen Druck auf die Wiedergabe-Taste startet und schon bei den ersten Akkorden in dem, was man grade nebenher tun wollte, innehält. Genau das ist mir mit "Nach Norden" geschehen, dem Debüt-Album des Olivia Trummer Trios.

Die Dynamik des Openers "Eternal Dance", der die Einflüsse des Altmeisters Dave Brubeck nicht verleugnet, setzt sich in "Leaving Earth" fort, findet neue, von Libor Sima am Tenorsaxophon gefühlvoll unterstützte Lines in "Nach Norden" und  im sanften "A Hint Of Sorrow". Alle Stücke hat die noch überraschend junge Olivia Trummer komponiert und arrangiert. Ein Umstand, der zu der angenutzten Formel "Ein Name, den man sich wird merken müssen" förmlich verführt. Ich benutze die hier natürlich nicht, denn, ich habe ihn längst in meine deutschen Top Twenty des Jazz aufgenomen. Joel Locher verneigt sich vor dem großen NHØP und erweist ihm mit seinen gefühlvollen Soli u.a. in "Rostock" (der Poesie wegen mein Lieblingsstück auf diesem Album), "Nach Norden" und "A Hint Of Sorrow" beachtliche Reverenz während Marcel Gustke am Schlagzeug ein brillanter Taktgeber ist.

Ein Genuß, wie sich in "Leavin Earth" Klavier und Baß  in der Melodie ergänzen und durchweg ein Erlebnis, der leichten Hand Olivia Trummers zu lauschen, die mal zart wie ein Schmetterling über den Tasten schwebt, dann energisch und virtuos das Tempo vorgibt, sich im nächsten Augenblick aber wieder liebevoll oder swingend in den Weiten ihrer traumschönen Musik zu verlieren scheint. Gerne dürfte sie beim nächsten Album - ich bin sicher, daß da noch einiges kommt - zu ihrem hervorragenden Trio den kongenialen Libor Sima für mehr Stücke verpflichten. "Nach Norden" - bei mir: Liebe auf den ersten Ton - die anhält.
Ein neues Album ist auf dem Weg, wie man aktuell hört. Wir werden berichten.
Beispielbild

Olivia Trummer Trio
Nach Norden

Olivia Trummer  -  Klavier   
Joel Locher  -  Kontrabaß
Marcel Gustke  -  Schlagzeug
Gast:
Libor Sima  -  Tenorsaxophon (4 & 7)

Produziert von Eva Bauer-Oppelland - Philipp Heck

© + (P) 2006 Neu Klang

Titel:
1. Eternal Dance   8:41
2. Leaving Earth   7:03
3. Rostock   7:35
4. Nach Norden   7:18
5. Last Tango   8:12
6. Restless   3:40
7. A Hint Of Sorrow   7:43
8. A Hint Of Sorrow - Solo   3:17 

Gesamtzeit:  57:05


Weitere Informationen unter:
www.oliviatrummer.de
www.bauerstudios.de