Aktuelles aus der Kultur NRW

Eine Kolumne

von Andreas Rehnolt

www.musenblaetter.de

Aktuelles aus der Kultur NRW


Für die Musenblätter zusammengestellt
von Andreas Rehnolt


Kandidatenkreis für Literaturpreis Ruhr erweitert

Essen/Gladbeck - Der Regionalverband Ruhr und das Literaturbüro Ruhr haben den Kandidatenkreis für den diesjährigen Literaturpreis Ruhr erweitert. Wie Elisabeth Roters-Ullrich vom Literaturbüro in Gladbeck mitteilte, können im laufenden Jahr erstmals auch Literaturwissenschaftler, Kritiker oder Verleger ausgezeichnet werden. Während der mit 10.000 Euro dotierte Hauptpreis bislang ausschließlich an Schriftsteller vergeben wurde, können jetzt auch Angehörie der genannten Gruppen aus dem Ruhrgebiet für hervorragende Verdienste um die Literatur in der Region ausgezeichnet werden. Die beiden mit je 2.555 Euro dotierten Förderpreise gehen wie bisher an den literarischen Nachwuchs, der sich mit unveröffentlichten Texten selbst bewerben muß. Das diesjährige Thema der Förderpreise lautet "Familienspiel - Satiren zum Thema Familie". Der Einsendeschluß für Vorschläge zum Hauptpreis und für Bewerbungen ist der 20. Juni.

Internet: www.literaturbuero-ruhr.de


Niederrheinisches Museum präsentiert Käthe-Kruse Puppen

Kevelaer - Unter dem Titel "Weich, warm und unzerbrechlich" präsentiert das Niederrheinische Museum in Kevelaer eine Ausstellung mit Puppen aus den Käthe Kruse-Werkstätten in Donauwörth. Zu sehen ist ein facettenreicher Querschnitt der weltberühmten Klassik- und Spielpuppen, wie Museumsleiter Burkhard Schwering am Montag mitteilte. Neben den Puppen der vergangenen Jahrzehnte, die aus dem Archiv von Käthe Kruse und von Privatsammlern für die Ausstellung zusammengetragen wurden, sind auch Schaufensterpuppen zu sehen, die zwischen 1930 und 1950 hergestellt worden sind. Zudem sind die heutigen Klassik- und Spielpuppen sowie Kleinkindspielzeug ausgestellt. Die Ausstellung aus Anlaß des 125. Geburtstages des Museums ist noch bis zum 20. April zu sehen.

Öffnungszeiten: Di-So: 10-17 Uhr.

Internet: www.niederrheinisches-museum-kevelaer.de


Feierliche Verleihung der Hörbuchpreise 2008 in Köln

Köln - In einer feierlichen Zeremonie im Rahmen des Literaturfestivals Lit.Cologne sind am Sonntagabend in Köln die diesjährigen Hörbuchpreise vergeben worden. Die Schauspielerin Anna Thalbach erhielt die Auszeichnung in der Kategorie "Beste Interpretin", Karl Bruckmaier für die Bearbeitung des Weiss-Romans "Ästhetik des Widerstands" in der Kategorie "Das besondere Hörbuch". Als bester Interpret wurde Peter Simonischek geehrt. In der Kategorie "Bestes Kinder- und Jugendhörbuch" ging die Auszeichnung an die schwedische Schauspielerin Anna Carlsson und an Anna Thalbach als Sprecherinnen der Erzählung "Liebe Tracey, liebe Mandy".
Posthum geehrt wurde Günter Eich für sein Hörspiel "Träume" in der Kategorie "Beste Fiktion".

Weitere Preisträger sind Michael Stegemann für die "Glenn Gould Trilogy – Ein Leben" in der Kategorie "Beste Information" sowie die Edition "Afrika erzählt" in der Kategorie "Beste verlegerische Leistung". Insgesamt ist der Deutsche Hörbuchpreis mit 23.000 Euro dotiert. Die Veranstaltung wird ab 20.05 Uhr live bei WDR 5 und dem digitalen ARD-Fernsehprogramm EinsFestival übertragen. Im WDR Fernsehen ist die Hörbuch-Preisverleihung am Donnerstag ab 23.15 Uhr zu sehen.


Nacht der Museen am 19. April in Düsseldorf

Düsseldorf - Insgesamt 40 Museen und Galerien beteiligen sich an der nächsten Nacht der Museen in Düsseldorf, die am 19. April stattfinden wird. Nach Angaben der Veranstalter vom Sonntag wird es zwischen 19.00 Uhr und zwei Uhr nachts auch Live-Bands, Lesungen, Performances und natürlich Führungen durch die Museen geben. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 25.000 Besucher zu dem nächtlichen Kulturspektakel in die NRW-Landeshauptstadt gekommen. Auch bei der kommenden Nacht der Museen werden Shuttle-Busse wieder für die notwendige Mobilität zwischen den unterschiedlichen Veranstaltungsorten sorgen.

Internet: www.nacht-der-museen.de

Öffnungszeiten: 19.00 Uhr - 02.00 Uhr


Puppentheaterwoche in Mülheim/Ruhr gestartet

Mülheim/Ruhr - Mit einer märchenhaften Geschichte vom Großwerden hat am Sonntag die diesjährige Pupentheaterwoche in Mülheim/Ruhr begonnen. Bis zum 16. März präsentieren Künstler aus ganz Deutschland bei insgesamt 14 Veranstaltungen altbekannte und neue Stücke der Figurentheater-Bühnen für kleine und große Zuschauer. Am Sonntagabend zeigt das Theater Ambrella aus Hamburg das Stück "Heute Genoveva - Von der Lust am Marionettentheater". Die Geschichte handelt vom Leben und der besonderen Kunst historischer Wander-Marionettenspieler. Am (kommenden) Freitag zeigt das Pforzheimer Figurentheater Raphael Mürle für Besucher ab 18 Jahren das Stück "Cocktails", in dem sich skurrile Gestalten in einem Nachtlokal begegnen. Spielstätte ist neben dem Ringlokschuppen Am Schloss Broich auch die Stadtbücherei auf der Friedrich-Ebert-Strasse.

Internet: www.wodo.de


Völkerkundemuseum Wuppertal seit 8. März wegen Umbaus geschlossen

Wuppertal - Das Völkerkundemuseum Wuppertal auf der Hardt bleibt seit vergangenen Samstag bis voraussichtlich 8. August wegen Umbau- und Renovierungsarbeiten geschlossen. Wie die Leiterin des zur Vereinten Evangelischen Mission gehörenden Museums, Folke Obermark-Stiller weiter mitteilte, wird das museumspädagogische Angebot in diesem Zeitraum aber fortgesetzt. Neben einem neuen Anstrich und Parkettboden erhält das Museum eine Fläche, die speziell für die museumspädagogische Arbeit, aber auch für Vorträge und Abendveranstaltungen genutzt werden wird.
Das Museum hat eine Reihe von Themenausstellungen etwa zu "Indonesien – Im Schatten der Ahnen", "Maske und Mythos" oder "Gehet hin in alle Welt…", die nach dem Umbau wieder aufgebaut und zum Teil erneuert werden, so Obermark-Stiller weiter. Zum pädagogischen Angebot des Museums gehört auch das "Mobile Museum", das telefonisch gebucht werden kann. Ebenfalls während des Umbaus fortgeführt werden der Leihverkehr und die Arbeit an wissenschaftlichen Publikationen zu den Ausstellungen. Die Sammlungen des Museums vermitteln einen Eindruck von der Vielfalt und den Besonderheiten der verschiedenen Kulturkreise, in denen Missionare der VEM und ihrer Vorgängerorganisationen tätig sind und waren. Die meisten Stücke stammen aus der Anfangszeit der Mission und sind in den Herkunftsländern kaum noch zu finden.

Redaktion: Frank Becker