Ja zur Biene!

Alison Jay – „Mia und das Blumenwunder“

von Frank Becker

© 2017 Arena Verlag

Ja zur Biene!
Ein Bilderbuch mit Lerneffekt
 
Mia sitzt ganz oben im Haus am Fenster ihrer Wohnung und träumt von Blumen. Die mag sie. Hier, zwischen den Hochhäusern der großen Stadt wachsen aber leider keine. Während sie verträumt in ihrem Blumenbuch liest, weht der Frühlingswind eine kleine Biene herein. Nach erstem Schreck füttert Mia das verirrte Bienchen mit Zuckerwasser und die beiden werden gute Freunde. Aber das Bienchen hat irgendwann doch Sehnsucht nach der Natur, und weil es weiß woher die Blumen kommen, machen sich beide gemeinsam auf den Weg in die wunderschöne Landschaft vor der Stadt. Hier lernt Mia, wie wichtig Bienen für das Leben der Menschen sind und wie man die nützlichen Tiere behandeln soll.

Erwin Grosche hat den Text dieses Bilderbuchs von Alison Jay für Kinder im Vorlesealter ab 3 Jahren aus dem Englischen ins Deutsche übertragen. Das auf Dimensionen keine Rücksicht nehmende phantasievolle Bilderbuch sprüht vor Lebensfreude und erzählt dem aufmerksamen Kind, das die Bilder betrachtet, auch gleich noch eine andere Geschichte, die sich im Hochhaus abspielt – die der Freundschaft des Nachbarjungen Max mit einem Vogel und schließlich die der beiden Kinder miteinander. Das zauberhaft gemachte Buch steht ganz im Zeichen des derzeit heftig propagierten „Urban Gardening“. Tips für das Bepflanzen von Blumenkästen auf dem Stadtbalkon runden die mit einem edlen Einband und sehr hübschen Vorsatzpapieren ausgestattete Erzählung ab.
 
Alison Jay – „Mia und das Blumenwunder“
Deutsch von Erwin Grosche
© 2017 Arena Verlag, 32 Seiten, 15,5 cmx 25 cm - ISBN 978-3-401-71148-5
12,99 €
Weitere Informationen:  www.arena-verlag.de/