Drei Hinweise...

...zur Literaturszene in Berlin

von Jörg Aufenanger
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues

Drei Hinweise
zur Literaturszene in Berlin
 
  Der Wal
 
„Der Wal“, eine Erzählung von Paul Gadenne, übersetzt von Isabelle Azoulay und Jörg Aufenanger, erschien 2007 in unserer Edition ImWestenWasNeues. „La Baleine - Der Wal“ war jahrzehntelang ein Kultbuch in Frankreich. Bevor die Restexemplare makuliert werden gibt es noch Gelegenheit, das kleine Buch zu erwerben, und zwar zum halben Preis von drei Euro. „Der Wal“ eignet sich hervorragend als stilvolles Geschenk. Zu bestellen unter www.ImWestenWasNeues@gmx.de oder bei mir zu erwerben, da ich zumeist ein Exemplar in der Tasche mitführe.
 
Kaltland
 
Jasna Zajcek hat für einige Monate sozusagen undercover Deutschunterricht für syrische Flüchtlinge nahe Bautzen im tiefsten Sachsen gegeben.
Über ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit Syrern und Deutschen, über die Hoffnungen der einen sowie die Wutexplosionen der anderen hat sie eine Reportage verfaßt. „Mit harter Radiernadel zeichnet sie das Bild eines kalten Lands.“
„Kaltland ist eines der klügsten Überblicke zur Flüchtlingsfrage in Deutschland. Zajcek macht sich keine Illusion, weil sie einen empathischen Blick auf das was Sache ist, hat. (TAZ)
Das Buch ist im Droemer Verlag erschienen.
Jasna Zajcek ist 1972 geboren, hat Islamwissenschaft studiert, in Damaskus gelebt und mehrere Undercoverreportagen verfaßt. Nun also „Kaltland“ Sie lebt in Berlin.
 
Sie wird aus ihrem Buch „Kaltland“ lesen:
Freitag 21. April 20 Uhr Premier Etage Savignyplatz 1 Berlin- Charlottenburg
Eingang durch das Restaurant „Brel“
 
 
„Ick kieke, staune, wundre mir...“
 
Berlinische Gedichte aus drei Jahrhunderten, herausgegeben von Ulli Janetzki, Thilo Bock, Wilfrid Ihring
Gedichte von Adolf Glasbrenner, Theodor Fontane, Bert Papenfuss-Gorek, Erich Müsam, Rolf Haufs, George Grosz, Katja Lange-Müller, Jörg Aufenanger, Walter Mehring, Kurt Tucholsky, Wolf Biermann u.v.a. - erschienen in „Die andere Bibliothek“
 
Buchpräsentation Dienstag 11. April 20 Uhr
Literarisches Colloquium Berlin Am Sandwerder
 
 Redaktion: Frank Becker