Notizen

Aus dem Tagebuch

von Erwin Grosche

Foto © Harald Morsch
Notizen

Anpassungen

Die Menschen geben sich anders, wenn ich sie treffe. Ich stelle aber fest, daß sie aufatmen, wenn sie die Begegnung mit mir überstanden haben. Sie sind lieber so, wie sie sonst sind.
Eigentlich sind sie anders. Es ist für viele anstrengend so zu sein, daß man sich mit mir unterhalten kann. Tut mir leid.
 
 
Das Beschützerprogramm
 
Ich sah einen alten Mann neben seiner alten Frau am Zebrastreifen stehen und dachte, der Mann kann seine Frau nicht mehr beschützen, wenn er alt ist und schwach. Ich dachte, die nehmen wir auf in unser Beschützerprogramm. Da schauen wir dreimal vorbei und gucken wie es dem alten Mann mit seiner alten Frau geht. Vielleicht beschützen wir sie dann und umarmen sie danach.
 
 
Die Ordnung der Welt
 
Heute sah ich einen Mann in einem Trainingsanzug, der lief gar nicht.
„Mann muß doch nicht laufen, nur weil man einen Trainingsanzug an hat“, sagte er.
„Stimmt“, sagte ich, „aber es ist schöner für die Ordnung der Welt.“
 
 
 
© Erwin Grosche