Eberhard Robke schenkt dem Wuppertaler Kunst- und Museumsverein eine Skulptur von Tony Cragg

„Versus“ bezieht einen dauerhaften Platz im Von der Heydt-Museum

von Marion Meyer/Bec.

Foto © Frank Becker

Eberhard Robke schenkt dem Wuppertaler Kunst- und Museumsverein
eine Skulptur von Tony Cragg

„Versus“ bezieht einen dauerhaften Platz im Von der Heydt-Museum
 
Aus Anlaß seines 80. Geburtstags hat der Wuppertaler Unternehmer Eberhard Robke dem Kunst- und Museumsverein eine Skulptur von Tony Cragg geschenkt. Die Skulptur „Versus“ (2017) hat in Anwesenheit des Künstlers gestern (31. März 2017) ihren dauerhaften Platz im ersten Obergeschoß des Von der Heydt-Museums bezogen. Er persönlich habe dem Museum dieses Geschenk machen wollen, weshalb seine Stiftung, die Renate und Eberhard-Robke-Stiftung, in diesem Fall nicht involviert gewesen sei, betont Robke, langjähriger Vorsitzender des Kunst- und Museumsvereins.
 
Bei „Versus“ handelt es sich um eine größere Version der 2016 in der Tony-Cragg-Retrospektive im Von der Heydt-Museum gezeigten Skulptur des britischen Bildhauers, der in Wuppertal lebt und arbeitet. Mit Museumsdirektor Dr. Gerhard Finckh war sich Eberhard Robke sofort einig, daß es sich bei der Schenkung um eine ebensolche Bronze-Skulptur und ebenfalls in Rot handeln solle, wie sie vergangenes Jahr auch als Motiv die Werbung zur Ausstellung „Parts of the World“ im Von der Heydt-Museum bundesweit begleitet hatte. Nur ist die neue Fassung der Skulptur viel größer: Sie ist 1,60 Meter breit, 1,50 Meter hoch und steht auf einem 40 Zentimeter hohen Sockel. Da sie „nur“ 650 Kilogramm wiegt, konnte sie bequem mit dem Aufzug in die erste Etage des Museums transportiert werden.
 
Eberhard Robke, Träger des Ehrenrings der  Stadt Wuppertal, war als damaliger Vorsitzender des Kunst- und Museumsvereins schon mit daran beteiligt, daß 1991 zwei „Early Forms“ von Tony Cragg dauerhaft vor dem Portal des Von der Heydt-Museums aufgestellt wurden.


v.l.: Dr. Gerhard Finckh, Tony Cragg, Eberhard Robke (verdeckt), Bettina Bergmann, Waltraud Robke-van Gerfsheim,
Dr. Joachim Schmidt-Hermesdorf
- Foto © Frank Becker
 
Weitere Informationen: http://vdh.netgate1.net/