Swingend, virtuos, perfekt!

Joscho Stephan – „Swing News“

von Frank Becker

Swingend, virtuos, perfekt!
 
Ein vergleichsweise „altes Schätzchen“, aber immer noch eine der schimmerndsten Perlen aus meinem Plattenschrank möchte ich Ihnen heute vorstellen: „Swing News“ des Gitarren-Virtuosen Joscho Stephan, der Ihnen ja auch dank unserer Berichterstattung  kein Fremder ist, aus dem Jahr 2001. Es war das zweite Album des Gitarristen, der heute längst die Spitze des Gypsy Jazz erreicht hat, aber ist noch immer eines seiner besten. Sein lupenreiner, fingerfertiger, atemberaubender Zigeuner-Jazz gehört zum Feinsten was dieses Genre zu bieten hat. Allerhöchste Musikalität, Fingerspitzengefühl, Eleganz, Sehnsucht und Temperament vereinen sich unter seinen Händen zu einem swingenden Regenbogen.
Für sein Album „Swing News“, bei dem ihm sein Vater Günter Stephan an der Rhythmus-Gitarre und in wechselnder Besetzung Max Schaaf am Kontrabaß, Sören Leyers an der Violine, Ralf Jäger und Olli Holland an der Baß-Gitarre sowie Peter Schmutter an der Mundharmonika begleiten, hat er 16 Klassiker zusammengestellt, von denen einige nicht zuletzt durch sein großes Vorbild Django Reinhardt berühmt wurden.
 
Das Album ist wie viele von Joscho Stephans Platten eine virtuose Verneigung vor den Helden des Gypsy-Swing, eine ins Blut gehende und – wie ich es schon einmal bei einer Besprechung formuliert habe „unerhört mitreißende musikalische Schlemmerei, an der man sich einfach nicht satthören kann“. Vom fröhlichen, temporeichen Opener, dem Titelstück „Swing News“ (J. Stephan) bis zum feinsinnigen Schlußstück „Black Orpheus“ von Luiz Bonfa spannt sich ein äußerst sinnlicher Bogen mit vier brillanten Eigenkompositionen des damals erst 22jährigen und doch schon unerhört reifen Virtuosen (*1979) und Ohrwürmern wie u.a. Juan Tizols „Caravan“, John W. Greens „Body and Soul“, Django Reinhardts „Stompin´ at Decca“, dem Traditional „Otschi tschornyje“ oder „Dinah“ von Harry Akst. Wer Zigeuner-Jazz liebt, sollte dieses Album haben. Es ist pures Vergnügen mit enormem, zitatenreichem Spielwitz und perfekter Behandlung der Gitarren – zum Glück immer noch im Handel zu beziehen – und hat unsere Auszeichnung verdient: den Musenkuß.
 
Joscho Stephan – „Swing News“
© 2001 Sordino Musikverlag / (P) 2001 Acoustiv Music Records
Joscho Stephan (Solo- und Baßgitarre) – Günter Stephan (Rhythmus-Gitarre) - Max Schaaf (Kontrabaß), Sören Leyers (Violine) - Ralf Jäger, Olli Holland (Baß-Gitarre) - Peter Schmutter (Mundharmonika) - Joachim Luhrmann (Percussions)

Titel:
1. Swing news - 2. I'll see you in my dreams - 3. I've had my moments - 4. Caravan - 5. Les yeux noirs - 6. Crazy valse - 7. All of me - 8. Sweet Georgia Brown - 9. China boy - 10. Body and soul - 11. Mocca - 12. Stompin' at decca - 13. Sweet Sue, Just You - 14. November night - 15. Dinah - 16. Black Orpheus
Gesamtzeit: 51:57
 
Weitere Informationen:  www.acoustic-music.de  -  www.joscho-stephan.de