Sind wir wirklich so?

„Voll im Trend – Zeitgeist gestern heute, übermorgen“

von Steffi Engler

© 2016 Lappan Verlag
Sind wir wirklich so?
 
Vier Cartoonisten, die regelmäßig in der Zeitschrift „Stern“ den Zeitgeist verhaften, haben sich im vergangenen Jahr zu einer Ausstellung zusammengetan, in der sie eben diesen feierten – nein, offen gesagt: schmähten. Der Katalog zur Ausstellung ist bei Lappan erschienen und zeigt in großer Auswahl dennoch nur einen kleinen Teil des Œuvres dieser vier Zeichner, die uns den Spiegel vorhalten, was wiederum die Frage auslöst: Sind wir wirklich so? So kleinkariert, so großkotzig, so borniert, so überangepaßt, ja so dumm?
Gerhard Haderer (*1951), der österreichische Zyniker, grenzenlos gemein, aber eben ein genauer Beobachter der Gesellschaft, ihrer Befindlichkeiten und ihrer Dekadenz, ihrer Unzulänglichkeiten und Widerwärtigkeiten, eröffnet den Reigen so gnadenlos entlarvend, wie man ihn kennt.
Til Mette (*1956) legt als zweiter den Finger in die schwärende Wunde, die uns der Zeitgeist geschlagen hat und täglich wieder schlägt. Auf den ersten Blick bieder sind seine s/w-Cartoons brav, doch von so subtiler Boshaftigkeit, daß man gelegentlich den zweiten Blick braucht.
Den benötigt man bei Tetsche (*1946) nicht, er macht´s mit seinen beliebten Suchbild-Standards Präser und Pümpel, Spiegelei und Sektkorken, Zigarettenkippe und Zahn etc. mit liebenswürdigem Augenzwinkern und mit unwiderstehlichem, charmantem Witz.
Fehlt Tobias Schülert (*1977), an dessen Strich man sich erst gewöhnen muß. Doch auch er trifft, gerne auf dem Sektor der elektronischen Medien, recht plakativ den beschrienen Zeitgeist.
 
 

Je ein Beispiel dafür, wie uns (und sich?) die Cartoonisten sehen, haben wir ausgewählt (nicht die gemeinsten, notabene) und festegestellt: Tja, leider - wir sind wirklich so.

 

 


 
„Voll im Trend – Zeitgeist gestern heute, übermorgen“
präsentiert von den Stern-Zeichnern Tetsche, Schülert, Mette, Haderer
© 2017 Lappan Verlag / Carlsen, 180 Seiten, Broschur 20x24 cm – ISBN: 9783830334569
9,99 €
 
Weitere Informationen: www.lappan.de