Ein Abenteuer für die ganze Familie

„Wendy“ von Dagmar Seume

von unserer Kinder-Reporterin Lena Abshoff

© Egmont Ehapa
Wendy – ein Abenteuer
für die ganze Familie
 
Wendy Thorsteeg (Jule Hermann), ein zwölfjähriges Mädchen und ihre Familie - Vater Gunnnar (Benjamin Sadler), Mutter Heike (Jasmin Gerat) und ihr Bruder Tom (Julius Hotz) - fahren für die Sommerferien nach Rosenborg um Oma Herta (Maren Kroymann) zu besuchen. Leider hat das Auto eine Panne. Sie schieben das Auto zum Schrottplatz, dort entdeckt Wendy  ein Pferd, das vom Metzger geschlachtet werden soll. Wendy überlegt nicht lange und öffnet das Tor, um das Pferd zu retten. Das Pferd läuft erst mal weg, in die Freiheit.

Bei der Oma angekommen trifft Wendy auf Vanessa (Henriette Morawe). Die ist nicht nett zu Wendy, beide Mädchen sehen sich als Konkurrentinnen. Wendy wird sogar von Vanessa einmal in den See geschubst, rücksichtslos, denn Wendy trägt eine Prothese, mit der sie eigentlich gar nicht schwimmen kann. Wegen eines Reitunfalls muß Wendy nämlich diese Prothese tragen.
Doch die Stute, die Wendy freigelassen hat, ist ihr gefolgt. Eine Vertrautheit ist zwischen dem Tier und Wendy entstanden, und Wendy versteckt das Pferd erst einmal an einem sicheren Ort. Sie gibt ihm den Namen Dixie. Doch als der Vater von Wendy auf das Pferd aufmerksam wirs und Wendys Geheimnis entdeckt, nimmt Wendy ihren Mut zusammen und steigt trotz ihrer Angst auf das Pferd, um zu beweisen, daß sie es erneut schaffen kann, ohne Angst zu reiten.
Auch Vanessa kommt hinter das Geheimnis und findet heraus, daß dieses Pferd eigentlich dem Metzger gehört. Sie reitet Wendy hinterher, entlang in Richtung Moor. Bei dem schnellen Ritt wird aber Vanessa von ihrem Pferd abgeworfen. Wendy zögerte nicht und rettete zusammen mit ihrem Pferd Dixie die verunglückte Vanessa mit ihrem Pferd.
Hier erklärt Vanessa Wendy, daß auch sie Dixie nur helfen wolle und es dem Metzger abkaufen wollte, um es zu retten. Nach ihrer Rückkehr aus dem Moor ist die Entscheidung für das Pferd Dixie klar, es darf am Leben bleiben und ist gerettet. Und auch zwischen Wendy und Vanessa entsteht eine dicke Freundschaft.
 
Ich bin ein zehnjähriges Mädchen und mag Pferde besonders gern. Da ich von Wendy-Büchern und -Heften natürlich schon einiges entdeckt und gelesen habe, hat mich der Film dazu sehr interessiert. Ich war neugierig auf die Schauspielerin der Wendy, wie sie als Tierretterin in dem Film mit dem Pferd umgeht und wieviel Mut und Spannung sie rüberbringt. Ich finde, das ist ihr gut gelungen und es hat mir Freude gemacht, das Mädchen Wendy und ihr Pferd Dixie zu sehen. Ich finde den Film lebhaft und richtig schön. Ein Tier vor dem Tod zu retten, hat mir besonders gefallen. Die Schauspielerin der Wendy ist sympathisch und tierlieb, was sie in dem gesamten Film zeigen kann. Es ist ein Film für die ganze Familie, weil Spannung, Familienzusammenhalt und Tierfreundschaft drin stecken.
Da der Film als schöne Geschichte bis zum Schluß spannend blieb, würde ich alle Daumen hoch geben.
Zum Film gibt es beim Egmont Verlag ein Sonderheft aus der Wendy-Reihe.
 
Lena Abshoff
 
Trailer

Weitere Informationen: www.wendy-film.de - www.ehapa.de/