Das erfolgreichste deutsche Comic-Heft

„Fix und Foxi – Rolf Kaukas großer Welterfolg“

von Frank Becker

Das erfolgreichste deutsche Comic-Heft
und sein Erfinder Rolf Kauka
 
Noch bis zum 26. März 2017 zeigt das Wilhelm Busch Museum (Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst) in Hannover eine große Ausstellung zum Werk des deutschen Comic-Pioniers Rolf Kauka (1917-2000), der am 9. April 100 Jahre alt geworden wäre. Die Kinder vieler deutscher Generationen von 1953 bis 1995 haben die wöchentlichen „Fix und Foxi“-Heftchen heiß geliebt und immer wieder darin geschmökert, sind mit Kaukas Comic-Figuren und ihren Abenteuern groß geworden. Fix und Foxi, ihr kleiner Freund Pauli, der freche Lupo, Oma Eusebia, der schlaue Knox und später Lupinchen und Onkel Fax boten eine bunte Alternative zu den US-Comic-Importen, allen voran denen von Disney (Micky Maus) und Western/Dell (Tom & Jerry).

Kauka setzte Entenhausen Fuxholzen entgegen, schuf eigene Charaktere, die zwar ähnliche Positionen besetzten wie die „Kollegen“ in Entenhausen, jedoch weder als Kopien noch gar als Plagiate gesehen werden konnten und führte sein Heft an die Spitze der deutschen Comic-Produktionen. Ein paar guten Einflüssen der „Mecki“-Geschichten von Reinhold Escher, einigen von Wilhelm Buschs „Max und Moritz“ und sicher, auch der Disney-Comics konnte sich Rolf Kauka nicht entziehen, doch blieben seine Figuren und Geschichten autark. Sie wurden sehr schnell äußerst beliebt und zum Herzstück von Kaukas umfangreicher und vielseitiger Produktion, die neben Comics wie eben u.a. „Fix und Foxi“, „Kunterbunt“, „Till Eulenspiegel“, „Junior“, „Lupo“, „Primo“, „Bussi Bär“, „Tip Top“, „Tom & Biber“ auch Kriminal-, Western- und Film-Romanhefte, Unterhaltungs- und sogenannte Herrenmagazine wie „Mix“ und „Er“ auf den Zeitschriften-Markt der jungen Bundesrepublik brachte.
 
Zur „Geburtstags“-Ausstellung für Rolf Kauka in Hannover erschien in der Edition Alfons des Verlags Volker Hamann der hier vorgestellte begleitende und sehr empfehlenswerte Katalog „Fix & Foxi – Rolf Kaukas großer Welterfolg“, in dessen Mittelpunkt Leben und publizistisches Werk Rolf Kaukas stehen und der einen umfassenden Einblick in die zeichnerische und unternehmerische Welt Kaukas gibt. In chronologisch gegliederten Kapiteln und in sachbezogenen Aufsätzen wird über die Geschichte des wohl erfolgreichsten deutschsprachigen Comic-Heftes und seiner zahlreichen Schwesterpublikationen sowie den Herausgeber berichtet. Seine Mitarbeiter und Zeichner sowie die zeitgeschichtlichen Gegebenheiten, die PR und die internationalen „Ableger“ werden umfassend berücksichtigt.
Für die Auswahl stand - eine einzigartige Gelegenheit - der gesamte, in Privatbesitz befindliche Nachlaß Rolf Kaukas zur Verfügung. So ermöglichen die ausgewählten, von Künstlern wie Dorul van der Heide, Walter Neugebauer, Kasch (d.i. Kurt Ludwig Schmidt), Branimir Karabajić oder Florian Julino gezeichneten Geschichten und die farbigen Titelentwürfe zusammen mit Dokumenten und historischem Material eine ebenso spannende wie vergnügliche Auseinandersetzung mit Rolf Kauka und seinem Comicuniversum. Die zuvor in Reddition 56 publizierte Biographie Rolf Kaukas wurde hierzu gründlich überarbeitet, aktualisiert und mit zahlreichen neuen Abbildungen ergänzt – nicht zuletzt mit den in der Ausstellung gezeigten Originalen.
Dieses Buch wird neben der Reddition 56 künftig, weit mehr noch als der in der Literatur-Liste erwähnte Sotheby´s-Katalog, das Referenzwerk für Comic-Freunde, insbesondere in Sachen
„Fix und Foxi“ und darüber hinaus für an der Zeitschriften-Geschichte nach 1945 Interessierte sein.
 
„Fix & Foxi – Rolf Kaukas großer Welterfolg“
Beiträge von Stefan Piëch, Gottfried Gusenbauer, Gisela Vetter-Liebenow, Roland Mietz, Martin Budde und Volker Hamann
© 2016 Edition Alfons, 128 Seiten, Klappenbroschur, ca. 24x34 cm, mit zahlreichen farbigen und einigen s/w-Abbildungen, Rolf Kauka-Index (Primär- und Sekundärliteratur)
ISBN 978-3-946266-05-1
29,- €


© Your Family Entertainment