Düsseldorf: Andy Warhols "Myths"

Eine Ausstellung im NRW-Forum

von Andreas Rehnolt

Barbara Goldner: Howdy Doody waving to Andy Warhol,
1981 (c) Barbara Goldner
Ausstellung zu Andy Warhol und seiner Serie über die amerikanischen Mythen


Düsseldorf - Einen Blick in Arbeits- und Denkweise des amerikanischen Pop-Art-Künstlers Andy Warhol erlaubt das Düsseldorfer NRW-Forum ab morgen. Bis zum 13. April zeigt es mit Originalarbeiten und Archivmaterial, wie Warhols Siebdruck-Serie "Myths" entstand. Die Serie umfaßt nach Angaben eines Sprechers des Forums zehn Motive, darunter Dracula, Mickey Mouse, Santa Claus, Superman und Uncle Sam, die in einer Auflage von jeweils 200 Exemplaren als numerierte und signierte Siebdrucke, zum Teil mit Diamantenstaub bestäubt, aufgelegt wurden. Zu sehen sind neben den großformatigen Siebdrucken auch zahlreiche Zeitungsschnipsel, Anzeigenmotive, Vorlagen und Dokumentaraufnahmen aus Warhols Studio.

Der Galerist Ronald Feldman beauftragte Warhol mit der Erstellung einer Grafik-Edition, heraus kam - nach zweijähriger Zusammenarbeit - die Serie "Myths", die 1981 zuerst in der Feldman-Gallery in New York ausgestellt wurde. Teilweise nutzte der Künstler selbst geschossene Polaroid-Aufnahmen als Ausgangsmaterial für seine Siebdrucke, um den "Spirit" der Mythen wieder aufleben zu lassen. Viele der von Andy Warhol ausgesuchten Mythen beruhten auf Idolen seiner Kindheit, auf Radio- und TV-Sendungen der 50er und 60er Jahre. Die Myths machen nach Angaben der Aussteller deutlich, was Warhol meinte, als er auf die Frage "Glauben Sie an den amerikanischen Traum?" zur Antwort gab: "Nein, aber ich glaube, wir können damit Geld verdienen."

Öffnungszeiten: Di-Mi: 11-20 Uhr. Fr: 11-24 Uhr.

Internet: www.nrw-forum.de