Daisy Duck aus Entenhausen wird 80

Die Dauer-Freundin von Donald Duck erblickte am 9. Januar 1937 das Licht der Comic-Welt

von Andreas Rehnolt

© Disney
Daisy Duck aus Entenhausen wird 80
 
Die Dauer-Freundin des chaotisch-cholerischen Donald 
erblickte am 9. Januar 1937 zunächst als „Donna Duck“
das Licht der Comic-Welt
 
Entenhausen - Die ewig junge Daisy Duck aus der Comic-Metropole Entenhausen wird heute, am 9. Januar 2017, stolze 80 Jahre alt. Aber wie allen Comic-Figuren, so sieht man auch der Dauer-Freundin des chaotisch-cholerischen Donald Duck ihr Alter nicht an. Im Gegensatz zu vielen berühmten Liebespaaren der Weltliteratur hat die Beziehung von Daisy und Donald im Comic-Kosmos auch nach vielen Jahrzehnten kein tragisches Ende gefunden.
 
Dabei hätte die Enten-Dame mit der stets rosa Schleife auf dem Kopf vermutlich einen schnabelschnatternden Tobsuchtsanfall bekommen, wenn sie wüßte, daß an dieser Stelle ihr wahres und schier unglaubliches Alter verraten wird. Im Januar 1937 zeigte sich Daisy in der Rolle der „Donna Duck“ zum allerersten Mal der Comic-Welt auf der Kinoleinwand. Als damals die drei Neffen Tick, Trick und Track vom späteren Pfadfinder-Fähnlein Fieselschweif  in Donalds Leben traten, war für die Disney-Figuren-Schöpfer auch die Zeit gekommen, dem liebenswerten Pechvogel eine schnatternde Partnerin an die Seite zu stellen.
Zu dem Zeitpunkt war sie noch eine kokette Senorita mit wild klimpernden Wimpern, wobei bis heute nicht ent-gültig klar ist, ob sie mit Donald nur zu Filmaufnahmen nach Mexiko gereist war. Drei Jahre später hieß sie dann Daisy und hält seitdem an der Seite von Donald in Entenhausen aus. Als der sie zum allerersten Mal sah, war Daisy schön, lebhaft und hatte zudem noch unglaublich geflirtet. Diese erste Begegnung der beiden verlief extrem stürmisch.
Im Verlauf weniger Minuten ohrfeigte sie ihn, zerschlug eine Gitarre auf seinem Kopf, schubste ihn in einen Teich und stampfte einen furiosen Tanz auf seinem Konterfei. Trotz alledem fand Daisy - das Wort steht im Englischen für Gänseblümchen - Donald trotz seiner Tobsuchtsanfälle sehr süß, erinnern sich Kenner der Entenhausener Szene aus Anlaß des runden Geburtstages.
 
Die Schönheit von Daisy ist auch nach acht Jahrzehnten so berühmt, wie ihre Geschwätzigkeit berüchtigt ist. Mit schmachtendem Blick und wildem Wimpern-Geklimper bringt die immer noch zauber- und gleichwohl divenhafte Seniorin ihren Freund und Dauer-Verlobten immer wieder zum Schmachten und Dahinschmelzen. Kennzeichnend für Daisy sind ihr soziales Engagement, ihre Koch- und Backkünste und nicht zuletzt ihre Vorliebe fürs Picknick.

© Disney
Was sie dagegen haßt, sind Donalds häufige Verspätungen und sein Hang zum Müßiggang. In ihren Tagebüchern (Daisy Ducks Diaries) beschrieb Disney-Autor und Entenhausen-Guru Carl Barks sie als alleinerziehende Tante (der Drillinge Dicky, DAcky und Ducky), zupackend und clever, mit selbstbewußten Äußerungen und als betont emanzipiert: „Männer sind überflüssig. Alles was sie können, ist essen, meckern, Dreck machen, schlafen und harmlose Leute verprügeln. Wozu braucht man so was!“
Manchmal spielt sie auch nach dem Motto „Konkurrenz belebt das Geschäft“, den reichlich überheblichen Glückspilz Gustav Gans gegen Donald aus. Sie kann sich offenbar nicht entscheiden. Einerseits hätte sie gerne einen repräsentativen und wohlhabenden Freund, andererseits einen mit Herz, wie eben Donald. Alle in Entenhausen wissen jedoch, daß ihre Gunst eindeutig Donald gehört.
 
Somit ist nicht verwunderlich, daß ein Ende ihrer Beziehung zu Donald trotz manchem Ärger und Streit auch nach 80 Jahren nicht in Sicht ist. Sie leben zwar nach wie vor in getrennten Wohnungen. Dennoch ist einer stets für den anderen da. Sie machen ihre Rendezvous, Ausflüge und Tanzabende zusammen und gelten in der Comic-Welt als ewiges Liebespaar. Eine Hochzeit aber gab es bislang nicht und wird es aller Voraussicht auch weiter nicht geben. Die Rolle als gute oder beste Freundin von Donald scheint ihr und ihm zu genügen. 
Daß sie zu ihrem runden Seniorinnen-Geburtstag für Donald, seine drei Neffen, den reichen Erbonkel Dagobert, Oma Duck, Daniel Düsentrieb und Gustav Gans eine Party gibt, ist wahrscheinlich. Schließlich feiert Daisy gerne. Gleichzeitig betont sie bei jedem Wiegenfest: „Geburtstage sind immer wieder schön, Donald. Trotzdem bin ich froh, daß ich nur einmal im Jahr Geburtstag habe.“