Biographie eines Volkshelden ohne Vermächtnis

Jože Pirjevec – „Tito“

von Frank Becker/Red.

Biographie eines Volkshelden
ohne Vermächtnis
 
Wer die Staaten des früheren Jugoslawien bereist, wird vielerorts eine anhaltende, ja treue Verehrung des ehemaligen Staatschefs Josip Broz Tito (1892-1980) spüren. „Srečno“ rufen z.B. in Slowenien dem Volkshelden und Autokraten bis heute seine Anhänger zu, und das heißt „Mach´s gut!“ oder „Bis bald!“. Befragt man Zeitzeugen, so gilt er als volksnah und humorvoll. Eine Anekdote aus erster Hand (Janez F.) erzählt, daß er während seines Aufenthalts in seiner streng bewachten Sommerresidenz in Bled abends heimlich über den Zaun gestiegen und zum Kartenspielen und Trinken in den Ort gegangen ist, wo ihn dann später völlig aufgelöste Personenschützer aufstöberten.
Der slowenische Historiker Jože Pirjevec legt als Ergebnis seiner 30jährigen Tito-Forschung die erste umfassende Biographie des Mannes vor, der einen erfolgreichen Sonderweg des Kommunismus mit der Abgrenzung gegen die Sowjetunion und der Öffnung in Richtung Westen gegangen ist. Tito starb ohne Vermächtnis, was das Ende des Staates Jugoslawien bedeutete, in dem viele Nationen und Religionen, wenn auch unter staatlichem Druck, so doch aber friedlich nebeneinander gelebt hatten. In deutscher Übersetzung liegt die Biographie jetzt im Antje Kunstmann Verlag vor. Ein umfangreicher Apparat mit Anmerkungen, Quellen-, Literatur- und Namensverzeichnis erschließt die Hintergründe.

Partisan und Revolutionär, Staatspräsident Jugoslawiens, Diktator und Architekt eines alternativen sozialistischen Modells – bis heute entzieht sich Tito (1892–1980) jeder politisch und historisch eindimensionalen Zuordnung. Jože Pirjevec, Professor für Geschichte und ausgewiesener Tito-Experte, geht in dieser Biographie dem Phänomen Tito nach.
Pirjevec folgt der Politisierung Josip Broz’, wie Tito mit bürgerlichem Namen hieß, und seinem raschen Aufstieg in der Kommunistischen Partei
Jugoslawiens und zeigt, wie er aus einer zerstrittenen Partei eine schlagkräftige Partisanenarmee geformt hat, die Hitlers und Mussolinis Truppen besiegt hat. Er legt dar, mit welcher Weitsichtigkeit Tito schon bald nach dem Krieg in Opposition zu Stalin ging, wie er für Jugoslawien einen anderen sozialistischen Weg suchte und wie entscheidend er an der Gründung der Bewegung der Blockfreien Staaten beteiligt war. Aber er zeigt Tito auch als Diktator, der seine politischen Gegner gnadenlos verfolgte, sich als Held eines nationalen Mythos verehren ließ und den Personenkult genoß. Er sorgte nicht für einen Nachfolger, und als Tito 1980 starb, hinterließ er ein Machtvakuum, das innerhalb weniger Jahre zum gewaltsamen Zerfall des Vielvölkerstaates führte. Diese erste umfassende Tito-Biographie, die zahlreiche Quellen erstmals zugänglich macht, liefert das lebendige Porträt der faszinierenden und oft widersprüchlichen Persönlichkeit eines der bedeutendsten Staatsmänner des 20. Jahrhunderts.
“ (Verlagstext)
 
Jože Pirjevec – Tito“
Die Biografie - übersetzt von Klaus Detlef Olof
© 2016 Antje Kunstmann Verlag, 720 Seiten + 24 Bildseiten, Namensverzeichnis, gebunden, Schutzumschlag, Lesebändchen
ISBN 978-3-95614-097-6
39,95 €
Weitere Informationen: http://www.kunstmann.de