Opera Comique mit erweitertem Personal

Roman Hovenbitzer inszeniert „Carmen“ in Hof

von Alexander Hauer

James Tolksdorf, Cordelia Katharina Weil - Foto © H. Dietz
Opera Comique
mit erweitertem Personal
 
Theater Hof: Carmen
Oper von Georges Bizet

Musikalische Leitung: Arn Goerke - Inszenierung: Roman Hovenbitzer - Choreographie: Stephan Brauer - Bühne und Kostüme: Anna Siegrot - Chor: Hsin-Chien Fröhlich - Fotos: H. Dietz Fotografie, Hof
 
Besetzung: Don José, Sergeant: Joel Montero - Escamillo, Stierfechter: James Tolksdorf – Remendado, Schmuggler: Karsten Jesgarz - Dancaïro, Schmuggler: Thilo Andersson - Zuniga, Leutnant: Daniel Milos - Moralès, Sergeant: Thilo Andersson – Carmen: Cordelia Katharina Weil - Micaëla, Ein Bauernmädchen: Karen Frankenstein - Frasquita, Eine Zigeunerin: Ani Taniguchi - Mercédès, Eine Zigeunerin: Stefanie Rhaue - Lillas Pastia, Schankwirtin: Marianne Lang - Josés Mutter: Christa Funke – Gitarrist: Andreas Gemeinhardt 
Opernchor Theater Hof, Leitung Arn Goerke - Ballett Theater Hof, Leitung Stefan Brauer - Hofer Symphoniker

Vorstellung am 23. September, Premiere

Französischer Dauerbrenner neu betrachtet

1875 wurde die Carmen bei der Pariser Uraufführung abgelehnt. Das lag zum einen an der Komposition selbst, des weiteren aber auch daran, daß diese Oper an den gesellschaftlichen Grundfesten des Bürgertums rüttelte. Carmen ist sicherlich nicht die erste (Teilzeit-)Prostituierte auf der Bühne, aber noch nie zuvor wurde eine Frau, die so selbstbestimmt ihr Leben meistert, gezeigt. Carmen ist eine Fremde, eine Ausgeschlossene. Und sie schert sich nicht darum, was die Menschheit von ihr denkt.
Heute, im Zeitalter von Feminismus, RTL Reality Shows und Youporn schockiert das niemand mehr, damals war es ein Skandal. In der mehr als hundertjährigen Rezeptionsgeschichte wurde eben diese emanzipierte Frau mehr oder weniger auf Postkarten oder Reisekatalogniveau gepreßt.
Roman Hovenbitzer transferiert die Oper nicht ins Hier und Heute, seine Ausstatterin Anna Siegrot hat auf der Bühne einen sandigen Kreis geschaffen, eine Arena aber auch ein Dorfplatz auf dem die alltäglichen Kämpfe ausgetragen werden - begrenzt durch Stühle in den verschiedensten Erhaltungsstufen, einen Schrank und einen Zauberkasten, der die unterschiedlichen Spielorte ermöglicht.


Joel Montero (Don José) und Cordelia Katharina Weil (Carmen) - Foto © H. Dietz


Joel Montero (Don José) und Cordelia Katharina Weil (Carmen) - Foto © H. Dietz
 
Carmen als Opera Comique mit erweitertem Personal

Der Tod ist allgegenwärtig, die Außenseiter der Gesellschaft, die Underdogs, genau wie die Soldaten aber auch der Stierkämpfer leben stets in einer lebensbedrohlichen Situation. Ein omnipräsenter Gitarrist symbolisiert den Tod, er ist die erste Erweiterung des Personals auf der Bühne.
Um den Charakter Don Josés besser zu verdeutlichen, fügt Roman Hovenbitzer dessen Mutter ein. José steht zwischen drei Frauen, die klassische Triangel des Frauenbildes im 19. Jahrhunderts: Mutter, Heilige und Hure. Und wenn Carmen der Dämon ist, dann ist Micaela die Heilige. Aber wer ist José? Im Libretto steht nur, daß er Soldat ist und aus einer anderen Stadt kommt. In der Romanvorlage erfährt man dann mehr. Josés Vater starb früh, er sollte Priester werden, mußte aber nach einer tätlichen Auseinandersetzung fliehen. Ein Junge der unter dem Einfluß seiner dominanten Mutter groß wurde und deren Lebenstraum nicht erfüllen konnte. Nun soll er Plan B erfüllen, die Ehe zwischen Micaela und ihm. Diese Ehe würde ihm auch einen Wiedereintritt ins Bürgertum ermöglichen. Aber es kommt anders, er trifft auf Carmen, landläufig als die femme fatale bekannt. Roman Hovenbitzer zeigt eine andere Carmen, sie ist in Hof nicht die große Verführerin, sie ist eine Libertine, eine Freidenkerin, eine Frau mit Wirkung auf die Männer und keine, die ihre Reize einsetzen muß. Sie ist eine wirklich emanzipierte Frau, eine femme revoltée. Und José kommt aus diesem Teufelskreis Mutterliebe, Pflicht und Begehren nicht mehr heraus.
Um das soziale Umfeld Carmens zu verdeutlichen, bringt Hovenbitzer Lillas Pastia auf die Bühne. Aus dem Schankwirt wird bei ihm eine veritable Puffmutter, Erzkomödiantin Marianne Lang gibt dieser zweifelhaften Erscheinung ein glaubwürdiges Bild. Auch Frasquita und Mercédès lassen keine Zweifel an ihrer Profession aufkommen. Aber auch Escamillo ist nicht mehr der strahlende Held, eher einer, der schon einige Kämpfe und ein Auge verloren hat und sich mehr auf seinen verblassenden Ruhm verläßt.
Der Tod Carmens ist unausweichlich, wahrscheinlich ahnt sie schon zu Beginn der Oper, daß sie deren Ende nicht erleben wird. Der Konflikt, den sie im Finale mit José bestreiten muß, dieses letzte Aufbegehren gegen José, gegen die Ehe und vor allem gegen jede Bürgerlichkeit führt letztendlich zum Todesstoß von José, oder ist es doch ein geplanter Selbstmord?


James Tolksdorf, Cordelia Katharina Weil (Bildmitte), Ensemble - Foto © H. Dietz


Musikalischer Hochgenuß

Ich bin kein Freund von massiven Eingriffen in die Partitur, wenn es allerdings so geschickt gemacht ist wie bei dieser Carmen, bin ich zufrieden. Arn Goerke und Roman Hovenbitzer verzichten auf den Kinderchor im ersten Akt, eine mehr als läßliche Sünde, der wesentlich größere Eingriff besteht darin, viele der Superhits dieser Oper durch einen Gitarristen anstimmen zu lassen. Der Opernpurist wird jetzt in Schnappatmung geraten, aber er sei beruhigt, es ist eine geniale Lösung, die hervorragend in das Konzept der opera comique paßt.
Es überrascht nicht, daß die Hofer Symphoniker einen ausladenden Klangteppich ausrollen, auf dem sich Sänger und Ballett ausleben können. Der Chor unter Hsin-Chien Fröhlich besticht durch Klangfülle und Spielfreude.
Seit Jahren Publikumslieblinge Karsten Jesgarz und Thilo Andersson geben hier die absoluten Unsympathen der Oper, Remandado und Dancaïro, zwei schmierige Hartgeldluden mit überzeugenden Stimmen. Ihre Pferdchen Frasquita und Mercédès werden von Ani Taniguchi und Stefanie Rhaue mit aggressiver Erotik in Spiel und Klang portraitiert. Karen Frankensteins Micaëla steht im krassen Gegensatz zu den Personen der Halbwelt. Ein biederes Bürgermädchen, das durchaus zu kämpfen weiß. Sanfte Lyrismen unterstreichen ihre Rolle, ihr gezielt gesetztes Spiel tut ein übriges.

James Tolksdorfs warmer Bariton gibt Escamillo gesunde Virilität und Strahlkraft. Der zweite Bewerber um Carmens Gunst ist Joel Montero. Sein José ist eine in sich zerrissene Figur. Einerseits Mitglied der Machogesellschaft, auf der anderen Seite ein Muttersöhnchen, das sich dem Einfluß seiner Familie nicht entziehen kann. Diese Differenz der Seele schlägt sich auch in seiner Stimme nieder. Zwischen kraftvollen Machismo und zarten Lyrismen changiert sein angenehmer Tenor, der sich wunderbar zu Cordelia Katharina Weils Carmen gesellt. Diese Carmen bietet auch stimmlich eine neue Facette. Sie ist keine edle Dame wie Jessye Norman, aber keine ordinäre Schlampe wie in der Interpretation der Callas. Hovenbitzer und Goerke gestatten ihr, szenisch wie stimmlich, eine neue Art der Gestaltung. Perfekt intoniert strahlt sie Desinteresse an den Herren der Schöpfung aus. Und genau das birgt den unwiderstehlichen Reiz an dieser Figur, der Unnahbarkeit dieser Person.
Nicht unerwähnt bleiben soll das Ballett des Theater Hof, das von Stephan Brauer auf das Beste trainiert wurde. Zwischen traditionell angelehnten spanischen Tänzen, bis hin zu expressiven Szenen während einer Prozession unterstrichen sie die Intuition dieser mustergültigen Inszenierung.


Joel Montero (Don José) und Cordelia Katharina Weil (Carmen) - Foto © H. Dietz


Ein lieber Freund von mir prägte mal den Satz, daß bei einer Oper „das Gesamtpaket“ stimmen müsse. Nun, ich bin mir sicher, daß er bei dieser Carmen besonders glücklich wäre. Ich für meinen Teil fand meine durchaus hohen Erwartungen deutlich übertroffen.
Das Theater Hof ist immer ein Garant für erstklassische musikalische Qualität, und bei dieser sehr „unklassischen“ Inszenierung wurde auch mal wieder gezeigt, wie schön und wie verständlich Regietheater sein kann, wenn ein Könner wie Roman Hovenbitzer die Leitung hat.