Zärtlichkeiten mit Freunden

Eine Zweimann(?)-Band bringt die Republik zum Lachen

von Frank Becker

Foto © Edgar Schröter

...und vielleicht denken Sie mal darüber nach!

„Zärtlichkeiten mit Freunden“
Musik-Kasperett mit den Zuzweitunterhaltern
Cordula Zwischenfisch und Ines Fleiwa


Es besteht beim geneigten Publikum ganz offensichtlich großer Bedarf  an Zärtlichkeiten – quer durch die Generationen – wie ausverkaufte Häuser überall im Osten und Süden und mitunter sogar im Westen der Republik belegen. Kürzlich traute sich die Zweimann-Band „Zärtlichkeiten mit Freunden“ ganz weit in den wilden Westen, gastierte in Kaarst und Wermelskirchen. Der Auftritt dort in der Kattwinkelschen Fabrik wurde zum gefeierten Triumph für die bemerkenswerten Künstler, die in ihren Pressetexten über sich sagen lassen:

Gut bis sehr gut

Die bekannte Band "Zärtlichkeiten mit Freunden" ist gut bis sehr gut. Als Zuzweitunterhalter haben Ines Fleiwa und Cordula Zwischenfisch neben mäßiger Musik und geklauten Gags nicht viel zu bieten. Der zweistündige Auftritt der beiden ist schnell vorüber. Sie haben neunzehn Kleinkunst- und Comedypreise auf dem Schrank stehen. (...) Im Juni 2007 wurde die Band in der ARD vom Publikum zum Sieger gewählt. Darüber freuen sie sich dementsprechend. Das alles ist sehr herrlich und zieht bei Frauen.

Stefan Schramm und Christoph Walther kennen sich fast schon immer. Das erste Treffen war


Bandgründung - Foto © eventuell
Tante Renate
wahrscheinlich 1983 in Röderau im Garten von Tante Renate. Von dem Zeitpunkt an waren sie manchmal Freunde und manchmal nicht. Musikalisch sind beide sehr verschiedene Wege gegangen. Der Eine war in der Kurrende, der Andere in der Musikschule zum Flötenunterricht. Der Eine fand dann Singen blöd, der Andere fand dann Flöte blöd und wollte lieber E-Gitarre spielen, was aber Mutti und Vati nicht erlaubt haben und stattdessen zwölf Jahre Trompete gelernt wurde. Das uferte schließlich in einer Dresdner Bigband aus.

Vorher fand der Andere aber Bassgitarre ganz gut, dann wieder nicht und übte schließlich sechs Jahre lang ganz unten im Keller der Musikschule Riesa Schlagzeug. Mit Stipendium und Jugend musiziert und allem pipapo. Der Andere durfte dann auch E-Gitarre lernen und so wurde es doch wieder interessant. Diese und jene Band. Theater hier und dort. Wie es eben so ist. Und irgendwann wollte die Marinekameradschaft Riesa eine Schiffstaufe feiern und Christoph Walther, damals Witzgranate des Lokalsenders Riesa TV, wurde gefragt, ob er den Abend gestalten will. Und er sagte nein. Tat es dann doch mit seinem Freund Stefan Schramm. Und von da an war der Weg geebnet: Autohäuser, Silberhochzeiten, Streetworkertreffen, Bergfest einer Klempnerei, Brauereien, kommunale Jugendeinrichtungen, Jugendstrafvollzugsanstalt Zeithain und 2003 schließlich der Durchbruch auf einer richtigen Kabarettbühne in Cottbus. Zärtlichkeiten mit Freunden sind mittlerweile alte Hasen in der Unterhaltungsbranche. Sie sind auf Kleinkunstbühnen ebenso zuhause, wie auf  Sportfesten und CB-Funkertreffen. In den letzten Jahren waren Zärtlichkeiten mit Freunden deutschlandweit in verschiedenen Klubhäusern und auf Kleinkunstbühnen zu sehen. Das ist eigentlich schon alles, was wichtig ist.“


Foto © Steffen Rinka
Wer sind die eigentlich?

Noch sind sie nicht richtig reich und berühmt, deshalb reicht es auch noch nicht für einen zweiten Notenständer, aber eine Vorgruppe (Sebastian Pullert und Ruben Fränz) ist immerhin schon drin. Und eine Stehlampe. Die wird in der Pause ausgeknipst. Man muß halt doch noch sparen. Wer sind nun also die beiden Zuzweitunterhalter, die sich hinter den schrillen Pseudonymen Stefan Schramm und Christoph Walther verstecken, eigentlich aber Ines Fleiwa und Cordula Zwischenfisch heißen? Und was reitet diese beiden Kasperettisten, nach schwungvoller Polonaise Blankenese und salbungsvollen Worten die Zeit so zurückzudrehen, daß sie selber feixen müssen? Wer also sind die „zwee Granaten, die es schaffen, für einen Wimpernschlag ein Lächeln auf die Gesichter zu zaubern“?

Das wird nie rauskommen, denn sie verstecken sich: der eine (an der Guitarre) unter Howard Carpendale-Perücke und rotem Heino-Sakko, der andere (am Schlagzeug) unter einer Afro-Krause (hoppla, beinah hätt ich Neger geschrieben!) und Batman-Shirt. Sind sie, die um mitreißende Emotionen und Injurien der ausgesuchten Art nicht verlegen sind, Johnny „Guitar“ Watsons „Gangster of Love“? Von Cordula als Wladimir I. Lenin rückwärts getrommelt ist dieses Stück jedenfalls ihre Paradenummer.

Fakten!

Also gut - Fakten: lupenreine Sachsen sind sie – und erheben ihren Zungenschlag zum


Foto © Edgar Schröter
unwiderstehlichen Belcanto. Begnadete Quatschköppe sind sie, die Unfug mit Niveau verzapfen. Sie sind die besten und fröhlichsten Dilettanten der Musik-Kasperett-Szene. Sie haben die kürzeste und vielleicht effektivste Clowns-Nummer seit Charlie Rivel und Oleg Popov. Höchst filigran setzen sie, besser als jede TV-Soap, Fein-Psychologie ein (...und vielleicht denken Sie mal darüber nach!), lassen Rico Rohs aus Oppitzsch /Strehla (das ist bei Riesa, irgendwo zwischen Lommatzsch und Zabeltitz) in seiner grandiosen Verlegenheit ans Herz  rühren. Und dann hauen sie Dinger raus, von Frau Meisners Kniescheibe, der Notoperation auf dem Fußballplatz und von verlorener Liebe, daß einem die Augen tränen und das Zwerchfell in Konvulsionen gerät. Wenn Cordula Schlagzeugnoten akustisch liest, zeigt, daß man mit Knütteln aus Seifen weit mehr machen kann als nur Musike und sie dann „Venus“ so gnadenlos aneinander vorbei spielen, daß es schon höhere Kunst ist, muß der Notarzt gerufen werden. Fürs Publikum, notabene. Sowas komisches habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Danke Cordula, danke Ines!

Dringende Empfehlung: die Heimseite der „Zärtlichkeiten mit Freunden“ anknipsen und schauen, wo die zwee wieder auftreten. Termin in der Nähe notieren und dann: hingehen!!  www.zaertlichkeitenmitfreunden.de

22. Februar (heute) Regensburg - 23. Februar Augsburg (ausverkauft!) - 26. Februar Berlin - 27. Februar Schwechat (Österreich) - 28. Februar bis 1. März Bozen (Italien) -
weitere Termine bis Jahresende auf der oben genannten Heimseite!