Heute Abend, im Radio:

Großes Solo für Tomi - Feature von Sabine Fringes

Red.

Nur wegen seiner Dyslexie ist das Abschiedsfoto von Tomi Ungerer verwackelt.
Foto © Feature-Autorin Sabine Fringes
Heute Abend, im Radio:
(Dienstag, 22. November, 20.05 - 21.00 Uhr)
NDR Kultur – Kulturforum:
Großes Solo für Tomi
 
Feature von Sabine Fringes
 
Ich bin auch dyslexisch! Wenn ich Idol sag, dann sehe ich gleich Odil.“ Und irgendwie ist die Dyslexie von Tomi Ungerer auch daran schuld, daß das Abschiedsfoto verwackelt. Sabine Fringes hat den Autor und Grafiker in seiner Straßburger Wohnung getroffen. Derbe Erotik und abgründige Phantasien prägen seine Erwachsenenbücher.
Aber auch seine Kinderbücher haben es in sich. Denn Tomi Ungerer liebt die Provokation. „Ich möchte Spaß haben und mache alle meine Kinderbücher auch für das Kind in mir“, sagt der gebürtige Elsässer. Am 28. November wird er 85 Jahre alt.

Regie: Helga Mathea
Mit: Carolin Eichhorst und Peter Kaempfe