Zwölfmal weiterdenken

Quint Buchholz – „Augenblicke 2017“

von Frank Becker

© 2016 Heye Verlag
Zwölfmal weiterdenken
 
Quint Buchholz besticht sei eh und je durch die gedankenvolle Stille, den philosophischen, hintergründigen Humor, den oft skurril wirkenden Respekt vor der Kreatur, die seinen Bildern innewohnt. Seine Buchillustrationen u.a. für Elke Heidenreich (beide lieben Katzen), für Jean Giono und Jostein Gaarder, seine Postkarten-Editionen und seine Kalender heben sich äußerst angenehm aus der Masse heraus. So auch dieser großformatige Kalender, der mit seinem großzügigen Editionsformat von 49 x 68 cm dem Auge Raum zum Verweilen gibt. Die mit Witz und Augenzwinkern präsentierten Bilder stellen sich keiner Norm, sie richten den Blick auf merk-würdige Momente und kaum zu glaubende Augenblicke, auf die Schönheit von Mensch, Tier und Natur, öffnen den Geist für das Mögliche - und machen den Abweichler sympathisch.

Die Zartheit im Ausschnitt eines opulenten Tulpenstillebens von der Üppigkeit  niederländischer  Schule, die geräuschlose Weite eines bewölkten Himmels mit dem Widerschein der sinkenden Sonne, die Stille einer spätabendlichen Hausfassade, hinter der ein Leben geschieht, eine Schildkröte als flottes Schneckentaxi, eine andere Schnecke als der erwähnte Abweichler, ein schier unmöglicher Elefantentransport oder der Blick in ein wortlos fragendes Kindergesicht – aus Quint Buchholz´ Bildern spricht Empathie, sie regen zum Weiterdenken an.
Zwölf teils surrealistische Monatsblätter entführen beispielhaft in Quint Buchholz´ Phantasie- und Gedankenwelt.
Es ist schwer gefallen, eine Auswahl für diesen Artikel zu treffen, weil jedes der zwölf Motive so intensiv zu uns spricht. Wer sich selbst oder einem Freund ein besonderes Geschenk machen möchte, hat mit dem Kalender
„Augenblicke 2017“ die Gelegenheit dazu.


 

 


 
Quint Buchholz – „Augenblicke 2017“
© 2016 Heye Kalenderverlag,14 Seiten, 49 x 68 cm, Spiralbindung, Wandkalender
ISBN 978-3-8401-4118-8
39,99 € inkl. MwSt., zzgl. 3 € Versandkosten

 
 
Weitere Informationen:  http://heye-kalender.de  -  www.quintbuchholz.de