Tag.Nacht.Reigen.

Ein Reigen der Gegensätze aus Literatur und Musik

Red.

© Nils Blumenschein
Tag.Nacht.Reigen.
 
Ein Reigen der Gegensätze aus Rezitation, Violine und Gesang
 
Premiere: 21.Oktober 2016
auf Schloß Burg
 
Das auseinander Strebende vereinigt sich und aus verschiedenen Tönen entsteht die schönste Harmonie...“ (Heraklit)
Nacht und Tag, Schein und Sein, Diesseits und Jenseits, Leben und Tod - Gegensätze üben auf uns Menschen von jeher eine große Faszination aus und fordert uns gleichzeitig heraus.
Gegensätzliches zieht sich bekanntlich an, stellt gleichzeitig aber auch einen Widerspruch dar und bildet so, in einem spielerischen Hin und Her, einem leidenschaftlichen Tanz gleichkommend, eine alles umspannende Einheit, in deren Mitte der Mensch zu allen Zeiten aufgehoben war.

Mit Werken von J.S. Bach, Franz Biber und Gustav Holst und Gedichten von Andreas Gryhpius, Novalis, Freidrich Schiller u.a. möchten wir Sie musikalisch und literarisch in die Zeit des Barock bis zur Spätromantik entführen.
Mit:
Eric Rentmeister - Claudia Sowa - Stefan Steinröhder
 
Termine: 21., 22. und 23. Oktober 2016, jeweils um 18.00 Uhr
Weitere Informationen:  www.wtt-remscheid.de