Solidaritätslesung für Aslı Erdoğan

Heute, 19.00 Uhr im Café ADA, Wuppertal

Red.

Aslı Erdoğan
Solidaritätslesungen in NRW
für die inhaftierte türkische Autorin
Aslı Erdoğan
und viele ihrer weniger bekannten Leidensgenossen.
 
Die Reihe wurde am 15. September 2016 im überfüllten Kölner Literaturhaus gestartet - zusammen mit dem PEN International, dem Kulturforum TürkeiDeutschland und dem Literaturhaus Köln und mit prominenten deutschen und türkischen Schriftstellern und Schriftstellerinnen auf dem Podium.  
Nachdem in der Türkei soeben der Ausnahmezustand verlängert wurde, laden wir nun  im gleichen Zusammenhang ein:  
 
Montag, 31. Oktober um 19.00 Uhr im Café ADA, Wiesenstr. 06, 42105 Wuppertal . An dieser musikalischen Lesung und Filmveranstaltung  zur Solidarität mit Aslı Erdoğan und vielen weiteren dort verfolgten Autoren und Autorinnen, Verlegern, Journalisten und Blogger wirken mit:
 
-  Der bekannte Schriftsteller Günter Wallraff - er wurde als Debütant entdeckt und     
gefördert von Armin T. Wegner und ist heute Mitglied der A.T.Wegner-Gesellschaft - er liest aus dem Tagebuch von Aslı Erdoğan 
-  die ehemalige Bundestagsabgeordnete und Autorin Lale Akgün liest aus „Die Stadt mit der roten Pellerine“ und „Der blaue Mandarin“ von Aslı Erdoğan
-  ein Film über Aslı Erdoğan  von Osman Okkan (WDR)
-  ​als Moderator Ulrich Klan (Armin T. Wegner Gesellschaft e.V.)
-  das kurdisch-deutsche Duo Aslı Dila Kaya (bağlama, voc) und Ulrich Klan (Viola). 
 
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Armin T. Wegner Gesellschaft mit dem kurdischen Kulturzentrum ADA sowie mit: Verband der Schriftsteller (VS), Literaturhaus Wuppertal, GEDOK, Katholisches Bildungswerk, amnesty international.  
 
Weitere Lesungen in dieser Reihe sind bisher in Paderborn und in Bielfeld geplant. 
 
Montag, 31. Oktober 2016, um 19.00 Uhr im Café ADA, Wiesenstr. 06, 42105 Wuppertal .