Galerie Epikur Wuppertal

Konzert: Die Zweite Generation - Begegnung Indien-Kanada-Schweden

von HP Nacke

Ganesh Anandan - Foto: Veranstalter
Galerie Epikur Wuppertal
Konzert in der Reihe:
Die Zweite Generation


Samstag, 1. März 2008, 20.00 Uhr 


Begegnung Indien-Kanada-Schweden
in der Galerie Epikur



Eine unglaubliche Vielzahl kultureller Wurzeln kommen hier zusammen! Am Samstag, dem 1. März 2008, wird in der Galerie Epikur eine einmalige Begegnung zwischen dem in Kanada lebenden indischen Perkussionisten Ganesh Anandan und den beiden Improvisationsmusikern Sofia Jernberg (Stimme) und Joel Grip (Kontrabass) aus Stockholm stattfinden. Das Konzert erfolgt in Kooperation mit der Peter-Kowald-Gesellschaft / Ort e.V.

Ganesh Anandan ist im kommenden März als "Artist in Residency" zu Gast im Wuppertaler "Ort" (Luisenstraße 116). Der Perkussionist wird sich dort u.a. dem Instrumentenbau und Kontakten mit Musikern, Tänzern und Filmschaffenden der Wuppertaler Szene widmen. Außerdem wird ein Workshop in Zusammenarbeit mit Hochschule und Musikschule stattfinden und  es sind Auftritte in Münster, Brüssel, Gent und Wuppertal geplant.  

G. Anandan wuchs in der südindischen Stadt Bangalore auf, wo er sich mehrere Jahre lang mit der "karnatischen" Musik beschäftigte. Ab 1976 studierte er dann in Kanada u.a. klassische westliche Musiktheorie und Ethnomusikologie mit dem Schwerpunkt Gamelan-Musik. Vom Canada Arts Council und dem Conseil des Arts et des Lettres du Québec erhielt er Stipendien für künstlerische Projekte und Studien, für Komposition und Instrumentenbau. Seine außergewöhnliche Trommelsprache nennt er "Fingerworks"; sie ist auf zahlreichen CD-Veröffentlichungen dokumentiert.

Sofia Jernberg und Joel Grip gelten als ein Duo, das sich durchaus mit dem berühmten Vorbild Jeanne Lee / Peter Kowald vergleichen lässt. Die Sängerin Sofia Jernberg stammt aus Äthiopien, wuchs in Vietnam auf und lebt heute in Stockholm, wo sie u.a. mit dem bekannten Trio "GUSH" (Mats Gustafsson, Raymond Strid and Sten Sandell) zusammenarbeitet. Mit dem Stockholmer Kontrabassisten Joel Grip hat sie seit 2000 ein festes Duo, das sich in Wuppertal vorstellen wird. Joel Grip studierte in Baltimore / USA und lebt an verschiedenen Orten Europas, gehört aber auch nach wie vor zu den aktivsten Trägern der schwedischen Initiative "FRIM" ("Free Improvised Music in Sweden").  

Samstag, 1. März 2008, 20.00 Uhr


Galerie Epikur Wuppertal
Friedrich-Engels-Allee 165, 42285 Wuppertal
Eintritt: 8 Euro / 6. – Euro erm.

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturbüro Wuppertal