Schön nackt - Ein Kalender 2017

Fotografien von Gerhard Weber

von Frank Becker

© 2016 Bild & Heimat / © Gerhard Weber
Schön nackt
Fotografien von Gerhard Weber
 
So unfrei die DDR auch war, ihre Bürger und Künstler schufen sich im Alltag und im Künstlerischen Schaffen beharrlich ihre Nischen der Freiheit. Die Freikörperkultur an der Ostsee und anderswo einerseits und die überwiegend schwarz-weiße Aktfotografie als künstlerisches Ausdrucksmittel waren zwei der Ventile dazu, geschätzt von Akteuren und Betrachtern, gepflegt und zu hoher Blüte gebracht von einigen bis heute bekannten und geschätzten Fotografen. Junge Frauen in der DDR stellten sich gerne und selbstbewußt dem unbestechlichen Blick der Kamera (A.O.) und Publikationen wie „Das Magazin“ oder der „Eulenspiegel“ zeigten die ungekünstelten Bilder. Einige der Fotokünstler aus DDR-Zeiten konnten Ihnen die Musenblätter in den zurückliegenden Jahren näher bringen: Günter Gueffroy (†), Klaus Ender und Gerd Rattei gehören dazu.
 
Der Verlag Bild und Heimat bemüht sich mit Bildbänden und Kalendern liebevoll darum, die Erinnerung an die ästhetisch anspruchsvolle, selbst in der Inszenierung natürliche Aktfotografie aus einem verschwundenen Land, das immerhin zwei Generationen Heimat war, wach zu halten. Der jährliche Kalender „Schön nackt“ stellt einige der Fotografen vor. Für 2017 wurde der  vielfach ausgezeichnete, 1940 in Berlin geborene und in Grimma lebende Fotograf Gerhard Weber ausgewählt, der sich insbesondere in den späten 1980er Jahren der anspruchsvollen künstlerischen Aktfotografie gewidmet hat. Die zwölf Monatsblätter des Kalenders zeigen einen Ausschnitt der Bandbreite seiner Arbeit, weibliche Akte im Kontrast bzw. Miteinander mit der Natur, ungeschminkte Portraits und Spiele mit Licht, Schatten und Strukturen.

 
Gerhard Weber  - „Schön nackt 2017“
Aktfotografie in der DDR – Ein Kalender
© 2016 Verlag Bild & Heimat, 13 Seiten, 21 x 30 cm, Spiralbindung  - ISBN-13: 9783731010494
9,99 €

© Gerhard Weber


Weitere Informationen:  www.bild-und-heimat.de