Notizen

Aus dem Tagebuch

von Erwin Grosche

Foto © Harald Morsch
Notizen
 
 
1. Hygiene: Auch wenn man etwas schnell aufhebt, lag es doch erstmal unten.
 
2. Mayonnaise: Ich habe mir jetzt Mayonnaise gekauft, die gar nicht nach Mayonnaise schmeckte. Ich weiß gar nicht, wie ich sie sinnvoll einsetzen soll. Man ist mit ihr zwar sehr sparsam, weil sie nicht nach Mayonnaise schmeckt, aber auch ihr vertrautes Aussehen entschädigt nicht für das ausgebliebene Geschmackserlebnis. Ihre Nutzung als Pommesmayonnaise würde sicherlich zu mancherlei Enttäuschung führen. Wieso darf sich etwas Mayonnaise nennen, was dann gar nicht so schmeckt? Ich kenne aber auch Menschen, die glauben sie glauben an Gott und dabei lieben sie nur sich selber.
 
3. Ohren: Gehören die Ohren noch zum Gesicht? Wenn ja, haben sie aber verdammtes Glück gehabt.
 
4. ¾-Hosen: Männer mit ¾-Hosen haben oft eine starke maskuline Ausstrahlung. Da muß man aufpassen, daß man nicht schwach wird. Ich kannte einen Mann in ¾-Hosen, der arbeitete als Rausschmeißer in einer „Oben Ohne-Bar“. Das paßte wieder. Der Priester meiner Gemeinde trägt manchmal ¾-Hosen bei Beerdigungen, wenn der Verstorbene ein Draufgänger war. 
 
5. Ullage: Unter Ullage versteht man in der Seeschifffahrt den freien Raum zwischen der Oberfläche einer Flüssigkeit in einem Tank und dem oberen Abschluß des Tanks. Ich bezeichne immer so den Zustand, wenn ich nach einem Streit mit meiner Frau kurz vor der Versöhnung stehe. Manchmal lassen wir dann noch dicke Luft zwischen uns herrschen.
 
 
© Erwin Grosche