Meisterst├╝cke!

Mike Batt wird heute 60 - "A Songwriters Tale"

von Steffi Engler
Alles von Mike Batt

Alles von Mike Batt? Eigentlich kaum zu glauben, daß all die wundervollen Stücke auf diesem Album, Stücke, die Pop- Geschichte geschrieben haben, aus der Feder eines einzigen Mannes sind, der sich damit wohl für alle Zeit Verdienste erworben hat. Wunderschöne Balladen, Ohrwürmer, Hits von Ewigkeitswert versammeln sich auf "A Songwriter´s Tale".

Mike Batt, der in den letzten Jahren mit der Entdeckung und Förderung der einzigartigen Katie Melua einen funkelnden Brillanten ans Licht gehoben hat (er hat u.a. ihre Alben "Piece by Piece" und "Pictures" produziert), ist selbst ein Solitär, der sich nicht ins Licht stellt. Seine Musik aber tut das, wie das Album "A Songwriter´s Tale" eindrucksvoll zeigt. Musik zum Erinnern, Musik zum Hinschmelzen. Länger als meine eigene Erinnerung zurück reicht die Erfolgsliste von Mike Batt. Seine Hits kenne ich aber, weil sie zu Recht ständig und immer wieder auf allen Sendern zu hören sind. Das sind nicht nur die zu Herzen gehende traumhafte Ballade "A Winter´s Tale" und der im Radio rauf und runter gespielte "Caravan Song".

Art Garfunkels Super-Hit "Bright Eyes" zu dem Zeichentrickfilm "Watership Down" nach dem Buch von Richard Adams (der ist echt zum Heulen schön) ist drauf, der "Caravan Song" und die dazu gehörende Themamusik zum Film "The Caravans", "Winds of Change", und "Lady of the Dawn", mit dem Mike Batt selbst einen seiner größten Erfolge feiern konnte. Buddy Holly kenne ich nur als Legende, die Eltern-Generation aber verehrt ihn noch immer. Mike Batt hat dem jung gestorbenben Rock-Star "I Feel Like Buddy Holly" gewidmet, eine traurige, sehnsüchtige Ballade, die den "Brown Eyed Handsome Man" zitiert.

"A Songwriter´s Tale" -
16 Erfolge aus der Schatzkiste von Mike Batt.
Fast alle Stücke hat er für das Album mit einer soliden Band und dem Royal Philharmonic Orchestra neu eingespielt. Ein weiteres Plus ist, daß dem Album ein Booklet beigelegt ist, in dem man alle Songtexte mitlesen kann (und ich gebe zu, daß ich einige sogar laut mitgesungen habe). Hoffen wir, daß er noch viele soch schöne, romantische, zum Vergessen des Alltags verführende Stücke schreibt und Filmmusiken, die nicht mit dem Film im Winde verwehen, sondern wie die bisherigen bleiben. Mike Batt ist ein Phänomen, ein Geschenk für die Pop-Welt. Wo andere nur Eintagsfliegen sind, sind seine Stücke von Bestand. Zum Träumen schön.

Mike Batt wird heute 60 Jahre alt - Glückwunsch!

Beispielbild

Mike Batt
A Songwriter´s Tale

Mike Batt  -  Gesang, Klavier
Henry Spinetti  -  Schlagzeug
Ray Cooper  -  Percussion
Chris Spedding  -  Gitarren
Mitch Dalton  -  Gitarren
Tim Harris  -  Baßgitarre
+
Royal Philharmonic Orchestra

Produziert von Mike Batt

(P) + © 2007 Dramatico Entertainment Ltd.

Titel:
1. Bright Eyes
2. Soldier´s Song
3. The Walls Of The World
4. A Winter´s Tale
5. Love Makes You Crazy
6. System 605
7. Caravan Song
8. Theme From "The Caravans"
9. I Feel Like Buddy Holly
10. Lady Of The Dawn
11. The Winds Of Change
12. Please Don´t Fall In Love
13. I Watch You Sleeping
14. Railway Hotel
15. The Closest Thing To Crazy
16. The Ride To Agadir

Gesamtzeit:  1:05:44

Weitere Informationen unter:
www.dramatico.com
www.mikebatt.com
www.mikebatt.de