Eine Bilderbuch-Karriere: Walter Trier

Hans Richter liest Erich Kästner

Red./Bec.

Eine Bilderbuch-Karriere:
Walter Trier
der Mann, der Erich Kästner zum Erfolg zeichnete
 
Hans Richter liest Erich Kästner
 
Der bekannte und beliebte Wuppertaler Schauspieler Hans Richter liest im Rahmen eines Lichtbildervortrags morgen, Donnerstag, 29. September, um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Wuppertal Texte von Erich Kästner. Dabei stellt der Journalist Hajo Jahn unter dem Titel „Eine Bilderbuchkarriere“ den Mann vor, der Erich Kästners Bücher wie „Der 35. Mai“, „Das doppelte Lottchen“ oder „Die Konferenz der Tiere“ auch international bekannt gemacht hat: Walter Trier (1890-1951). Alle für den Verlag Williams & Co., später Cecilie Dressler Verlag angefertigten Umschlagillustrationen und Text-Zeichnungen zu diesen Bestsellern stammten aus der Feder dieses Mannes, der 1936 vor der Nazi-Verfolgung nach England emigrierte.
 
Seine Zeichnung für „Emil und die Detektive“ ist eines der berühmtesten Kinderbuchcover der Welt. Die Geschichte von Emil Tischbein, dem Jungen aus der Provinz, dem im Zug nach Berlin sein ganzes Geld gestohlen wird, wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und sogar Stoff eines Musicals. Es war eines der ersten Kinderbücher, das in moderner Zeit und in einer Großstadt spielt. Während jedoch viele Leser den Schriftsteller Erich Kästner kennen, ist sein kongenialer Partner, der einst weltberühmte Zeichner Walter Trier, nur Experten ein Begriff. „Das fliegende Klassenzimmer“ oder „Pünktchen und Anton“ verdanken ihre Erfolge auch seinen Illustrationen. Er starb am 8. Juli 1951, vor 65 Jahren in Kanada.
Walter Triers Œuvre umfaßt weit mehr - lesen Sie dazu die Artikel in den → Musenblättern.
 
Der Eintritt ist kostenlos.
Stadtbibliothek - Kolpingstr. 8 – Wuppertal - 42103 Wuppertal
Tel. 0202-5632373 - stadtbibliothek@stadt-wuppertal.de