Der Eugen

Schwäbische Miniaturen – jetzt 60 Folgen auf DVD

von Frank Becker

Walter Schultheiß - Foto © SWR Mediathek
Der Eugen

Schwäbische Miniaturen
– jetzt 60 Folgen auf DVD
 
Sechzig von insgesamt 68 der von 1986-1990, also vor rund 30 Jahren, für den Süddeutschen Rundfunk Stuttgart produzierten und im Vorabendprogramm des Werbefernsehen gezeigten Kurzfilme der Serie „Der Eugen“ sind jetzt auf drei DVD zu haben. Die liebenswerten kleinen „8-10-Minüter“ haben damals eine große Fan-Gemeinde gefunden, was auch heute noch verstehen kann, wer sie jetzt (wieder) sieht.

Blendend mit Größen des schwäbischen Volkstheaters und mit prominenten Gästen besetzt, war jeder dieser „harmlosen“ kleinen Filme eine Perle, die sich mit alltäglichen Problemen und Problemchen beschäftigte. Harmlos sei bitte nicht negativ zu lesen, harmlos heißt, daß die Filme nach den Büchern von Felix Huby ohne Gewalt, Bösartigkeit oder gar Brutalität auskamen. Niemand wurde beleidigt, „gemobbt“, bedroht oder Verfolgung ausgesetzt, wie das heute in Vorabendserien wie „Alles was zählt“ (von RTL mit einem Haufen der schlechtesten Schauspieler aller Zeiten gedreht) üblich ist. Hier sind Charakterdarsteller am Werk und es geht geht in den kurzweiligen Episoden um die handfeste Gewinnung amerikanischer Großkunden, das listige Gefügigmachen eines scheinbaren Steuerprüfers, die Versorgung der Belegschaft mit Mittagessen, wenn Frau Elsbeth net dahoim ist, die Wahl der Weinkönigin oder um die möglichst billige Beschaffung eines Konfirmationsgeschenks. Der knorrige, aber auch schlitzohrige schwäbische Weingutbesitzer Eugen Eisele versucht mit ausgeprägtem Geschäftssinn, landestypischer Tüchtigkeit und mit liebenswerten, wenn auch mitunter schwer zu erkennendem Charme den täglichen Widrigkeiten die Stirn zu bieten. Dank seiner eingeschworenen, sympathischen Mannschaft gelingt das auch (meist). Wie aber auch immer eine der kurzen, gut verdaulichen Episoden ausgeht, es sind immer ein versöhnliches Schmunzeln, ein amüsiertes Augenzwinkern und eine Lösung dabei, die niemandem wirklich weh tut.
 
Walter Schultheiß (*1924) als der (wein-)bauernschlaue Wengerter Eugen Eisele, Ilse Künkele als seine treusorgende Ehefrau Elsbeth, Trudel Wulle (*1925, mit der Schultheiß seit 1950 verheiratet ist) als seine mit im Haushalt lebende hochmütige Schwester Rosa, Alexander Gittinger als sein pfiffiger im Weingut angestellter Neffe Karl, Thomas Reiner als ehrenhafter Büroleiter Gottfried Hemmerle und Regina Faerber als kluge und hübsche Sekretärin Sybille Meier wurden ein landauf, landab bekanntes und beliebtes Team vor der Kamera.
In einzelnen Episoden hatten prominente Gäste wie u.a. Oscar Heiler, Harald Dietl, Dietz-Werner Steck, Robert Naegele, Achim Strietzel, Ernst A. Schepmann oder Ulli Kinalzik Auftritte.
 
„Der Eugen“ - Eine schwäbische Fernsehserie von Felix Huby
© 1986-88 / 2008-2015 Schwabenlandfilm/SWR/In-Akustik
 
Buch: Felix HubyRegie: Theo MezgerKamera: Heribert Schuster, Jürgen Haigis – Musik: Jonas C. Hafeli
Mitwirkende: Walter Schultheiß, Trudel Wulle, Ilse Künkele, Alexander Gittinger, Thomas Reiner, Regina Faerber, Raphael Wilczek, Oscar Heiler, Martin Schleker, Willy Seiler, Boris Burgstaller, Gert Wiedenhofen, Franz Molnar, Hans Treichler, Wolfgang Hoeper, Hansjürgen Gerth, Miriam Huber, Harald Dietl, Dietz-Werner Steck, Robert Naegele, Achim Strietzel, Albin Braig,  Ernst A. Schepmann, Ulli Kinalzik, Michael Holz, Wolfgang Seiler, Scheng-Liang Schue
 
Folgen 1-20
 
1 ... und die Amerikaner
2 ... und die Kochkunst
3 ... und das Konfirmationsgeschenk
4 ... und die Festrede
5 ... und das Gemüt
6 ... und der Verdacht
7 ... und der Erdenfetz
8 ... und der Steuerprüfer
9 ... und der Kanarienvogel
10 ... und der Heiratskandidat
11 ... und der Hochzeitsbitter
12 ... und die Frau von Welt
13 ... und ein feiner Herr
14 ... und die künftige Weinkönigin
15 ... und der Führerschein
16 ... und der Familienzuwachs
17 ... und die Reise nach China
18 ... und das Exportgeschäft
19 ... und die Kündigung
20 ... und der neue Mann
Gesamtzeit: 160 Minuten
 
 
Folgen 21-40
 
21… und die Werbung

22… und die Live-Sendung
23… und der laufende Berg
24… und der falsche Schein
25… und die zwölf Apostel
26… und der Goldene Herbst
27… und die Retourkutsche
28… und sein Ischias
29… und die Verlobung
30… und die Klingelputzer
31… und die neuen Kleider
32… und der Nekrolog
33… und der Hexenschuss
34… und die falsche Rolle
35… und der Landtagswein
36… und die Eifersucht
37… und der verlorene Bruder
38… und the American Way of Life
39… und die Armut
40… und die Familienschande
Gesamtzeit: 176 Minuten
 
 
Folgen 41-60
 
41 …und die Silberhochzeit

42 …und das Kasperletheater
43 …und die Besenwirtschaft
44 …und die Versöhnung
45 …und die junge Liebe
46 …und der Hausfrieden
47 …und die Psychologie
48 …und das Wasserbett
49 …und die Altertümer
50 …und die Jugendfreundin
51 …und die Urlaubsreise
52 …und die gestörte Nachtruhe
53 …und der Moritz
54 …und der Küchendienst
55 …und die Bedienung
56 …und die Völkerfreundschaft
57 …und die Erbschaft
58 …und die Küchenmagd
59 …und die Politik
60 …und die Emanzipation
Gesamtzeit: 166 Minuten
 
Das ist ganz wunderbare humorvolle Unterhaltung für die ganze Familie, witzig, pfiffig und leicht verdaulich. Das macht Lust auf die verbleibenden 8 Episoden. Und wer beim Vorspann keinen Appetit auf ein Achtel oder ein Viertele vom guten Trollinger bekommt, muß aus Stein sein.
 
Weitere Informationen: www.in-akustik.com  - www.schwabenlandfilm.de