Wahrheiten aus dem Familien-Alltag

„Zits“ (14) und „Baby Blues“ (17)

von Frank Becker
 
         
 
Jim Borgman & Jerry Scott
Zits 14 - Appen und Zappen!
  Rick Kirkman & Jerry Scott
Baby Blues 17 - Chos pur!


„Zits“ und „Baby Blues“:
Wahrheiten aus dem Familien-Alltag
 
 
Jerry Scott, Jim Borgman – „Appen und Zappen!“ (Zits 14)
 
Da sind sie wieder, von Fans (wie z.B. mir) lange erwartet: „Zits“-Held Jeremy Duncan (jetzt schon fast der Pubertät entwachsen, aber mit unvermindertem Phlegma und Appetit), seine Eltern Walt und Connie und Jeremys Freunde Lisa, Pierce und Roberto.
Haben Sie übrigens schon einmal das Facebook-Profil Ihres Sohnes gesehen? Jeremys Eltern haben es gewagt und wünschen sich, sie hätten nie hineingeschaut. Jerry Scott und Jim Borgman schreiben im 14. Band von „Zits“ die Geschichte unseres Lieblings-Teenagers, auch unter Beachtung der neuesten Entwicklungen auf dem Sektor der elektronischen Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik fort, der sich mit seinen Freunden so ganz langsam dem Ende der Schulzeit nähert und jeden Gedanken an die Zukunft heftigst abwehrt. Auch der Leser mag sich kaum vorstellen, daß Jeremy irgendwann das Nest verläßt – wo blieben dann die köstlichen Konflikte und täglichen Reibungen mit der Schule und dem dem Elternhaus und deren Regeln?
Keine Sorge, daran wird sobald nicht zu denken sein, und bis es mal soweit sein sollte sprudeln die dem wirklichen Teenager- und Eltern-Leben abgeschauten und abgelauschen Pointen zum Sozial-, Kommunikations- und Eßverhalten unseres Helden Jeremy und seiner Freunde – natürlich auch mit einem liebevoll ironischen Blick auf die Eltern-Generation.
Ein wieder einmal rundum gelungenes, vergnügtes, liebenswert humor- und verständnisvolles Aufklärungswerk über den sich ewig wiederholenden und wohl notwendigen Zusammenstoß der Generationen. Von den Musenblättern seiner Pointendichte und Wirklichkeitsnähe wegen empfohlen und mit unserer Auszeichnung, dem Musenkuß versehen.
 
© 2016 Lappan Verlag, 132 farbige Seiten, Broschur – ISBN 978-3-830-38028-3
10,- €
 
 
  © 2016 Zits Partnership / King Features Syndicate / Lappan Verlag

 
Jerry Scott, Rick Kirkman – „Chaos pur!“ (Baby Blues 17)
 
Man muß schon Langmut oder zumindest Nerven wie Stahl haben, wenn man wie Paul und Babs McPherson zwei, sagen wir mal ganz vorsichtig: sehr aktive, phantasievolle und argumentationsstarke Kinder wie Susi und Timmi hat und dazu ein neugieriges Baby wie Anna. Der Lappan Verlag setzt die Erfolgs-Serie „Baby Blues“ von Jerry Scott und Rick Kirkman aktuell mit Band 17 unter dem Titel „Chaos pur!“ fort. Dieses Chaos herrscht vor allen Dingen und besonders zwischen den streitbaren beiden, die aber auch keine Gelegenheit auslassen, sich in die Wolle zu kriegen. Wer muß es letztlich ausbaden? Na klar, die geplagten Eltern, denen mitunter die Antworten auf die existenziellen Fragen ausgehen, mit denen Susi und Timmi sie bombardieren. Anna genießt noch den „Welpenschutz“ die kann ohne Anfechtungen vor sich hin brabbeln.
Wer Kinder hat, bzw. hatte, die sich in dieser Phase der Entwicklung des Ich befinden, wird sie und sich in den Comic-Strips von „Baby Blues wiederfinden. Viel Spaß!

© 2016 Lappan Verlag, 128 farbige Seiten, Broschur – ISBN 978-3-830-38029-0
10,- €


 © 2016 Baby Blues Partnership / King Features Syndicate / Lappan Verlag


Weitere Informationen:  www.lappan.de