Es war einmal ...

Märchen für Erwachsene, illustriert

von Thomas Schleusing

Thomas Schleusing pinx. - © Brigitte Schleusing


Prinzessinnen, Einhörner und Glückspilze
 
Zur gleichen Zeit, als 1979 im Berliner Eulenspiegel Verlag der wunderbarer Band „Es war einmal…“ (Märchen für Erwachsene) mit ebenso pikanten wie charmanten Illustrationen des Graphikers Thomas Schleusing (1937-1993) zu Märchen der Brüder Grimm, Hans Christian Andersen und Ludwig Bechstein erschien, machte von der damals noch jungen Universität Wuppertal aus der Germanist und Volkskundler Heinz Rölleke (*1936) das Volksgut Märchen als Literaturgattung und Studienobjekt hoffähig und populär. Hätte er damals dieses köstliche Buch in seine Seminare einbeziehen können, wären seine beliebten Veranstaltungen gewiß noch überlaufener gewesen als ohnehin schon.
 
Thomas Schleusing ist 1993 tragisch gestorben, doch sein Werk hat überdauert. Wir haben die Freude, von seiner Witwe Brigitte Schleusing die freundliche Erlaubnis bekommen zu haben, seine köstlichen Illustrationen zur Welt der Märchen in den Musenblättern zu zeigen. Das werden wir von nun an jedem Sonntag - solange der Vorrat reicht - mit Vergnügen tun und beginnen in der kommenden Woche mit Hans Christian Andersens Die Prinzessin auf der Erbse“.