Vor meinem Vaterhaus...

Frauen auf Bäumen - Hrsg. Jochen Raiß

von Frank Becker

Mein Freund, der Baum
 
Det is, um uf de Böme ze klettern“
(Lipperheide, Berliner Redensart)
 
Der Baum in der Literatur – ein unendliches, unerschöpfliches Thema, ob vor dem Vaterhaus, im dunklen Tann, als Falle für den Tod. Lyrik und Prosa, Kunstlied und Schlager feiern den Baum. Menschen schmiegen sich zur intimen Kommunikation an rauhe und glatte Rinden, um mit Alexandra ihrem Freund, dem Baum nahe zu sein. Ebenso reich wie  ist der Vorrat an Baum-Darstellungen in der bildenden Kunst. So füllen literarische Anthologien und Bild-Sammelbände über das Thema „Baum“ in Mythologie, Kunst und Dichtung in Vielzahl die Regale.
Einer hat bisher gefehlt, doch diese Lücke ist nun geschlossen: „Frauen auf Bäumen“ stellt ein gleichnamiges Büchlein vor, s/w-Fotografien, die der Sammler Jochen Raiß (*1969) auf seinen Flohmarktstreifzügen entdeckt hat. Aus Kisten hat er sie aufgegabelt: Fundstücke aus 30 Jahren privater Fotoalben zwischen Jux und Poesie, Artistik und Arboretologie, in denen sich zahlreiche Momentaufnahmen aus fremden Leben fanden – hier: anonyme Schnappschüsse von mal schneidigen, mal koketten Frauen auf Bäumen. Wie bitte? Frauen auf Bäumen? Ja, da mußte drauf kommen! Raiß hat die enorme Bedeutung dieses Sujets erkannt und in 52 vielleicht nicht wissenschaftlich bedeutsamen, so doch aber höchst amüsanten Beispielen dokumentiert. Allerdings schummelt er in zwei verzeihlichen Fällen, wenn nämlich eine Dame lediglich auf einem Baumstumpf balanciert und im anderen Fall ein Telegrafenmast (!) als Baum ausgegeben wird.
Alles in allem ist es ein ziemlich einzigartiges Dokument der Geschichte der Fotografie, zeigt es doch, daß entweder die Kerle ihre Mädels einzeln oder in ganzen Gruppen auf die Bäume gejagt haben oder aber jene bei der Foto-Pirsch von namenlosen Ethnologen dort oben entdeckt wurden. Gleichwie – ein lustiges Buch.

 
„Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne glücklich zu sein“, heißt es in Fjodor Dostojewskis Roman „Der Idiot“, schreibt der Verlag Hatje Cantz.


Vor meinem Vaterhaus steht eine Linde ..."
(Bruno Hardt-Warden)


 
Frauen auf Bäumen - Hrsg. Jochen Raiß
Text von Jochen Raiß, Gestaltung von Gabriele Sabolewski
2016 Hatje Cantz, 112 Seiten, gebunden, 52 Abb., 12,60 x 17,70 cm
ISBN 978-3-7757-4167-5
 
15,- €
 Weitere Informationen:  www.hatjecantz.de