Der Gegenbeweis

„Literarische Cartoons“ Hrsg. von Clemens Ettenauer und Johanna Bergmayr

von Frank Becker

© Peter Thulke
Der Gegenbeweis
 
Man sagt ja Lesern von Comic-Büchern und Cartoon-Freunden nach, daß sie diese Genres bevorzugen, weil sie beim Lesen größerer zusammenhängender Texte schnell an ihre Grenzen und auf erhebliche Schwierigkeiten stoßen. Das ist gemein, wenn es auch von Fall zu Fall stimmen mag. Genauso ungerecht wäre es, den Zeichnern von Cartoons zu unterstellen, sie machten ihren Job, weil Wort, Schrift und Literatur ihnen zuwider seien und es mit dem Schreiben ohnehin nicht weit her sei. Also pfui! Weil das eindeutig zu weit geht, ist eine Elite von 43 deutschen und österreichischen Cartoonisten angetreten, den Nörglern und der Häme entgegenzutreten – mit dem Gegenbeweis: Literarischen Cartoons. Besonders stolz können die Herausgeber darauf sein, Altmeister Erik Liebermann mit im Bücherschiff zu haben.

Wie geht denn das zusammen?, wird sich manch einer fragen, scheint es doch eine contradictio in eo ipso: „Hohe“ Literatur und die Niederung des gezeichneten Witzes. Daß und wie prima das geht, belegt die Cartoon-Sammlung zum Thema – und es gibt noch viel mehr solcher Belege, wie wir aus dem Studium des besten Cartoons der zurückliegenden Jahrzehnt wissen.

Wir haben heute und hier das Vergnügen, mit der Präsentation einer Auswahl aus den 89 von Clemens Ettenauer und Johanna Bergmayr zusammengestellten literarischen Cartoons, diesen Beweis zu unterstützen. Und mal ganz ehrlich: soviel Spaß haben Literaturwissenschaft und Germanistik noch nie gemacht. Gehen Sie also mit auf Entdeckungsfahrt durch die wunderbare Welt der Literatur, mit dem Zeichenstift gesehen. Mit dabei natürlich auch etliche aktive, gelegentliche und ehemalige Musenblätter-Zeichner: BeCK*, Peter Thulke, Ari Plikat, Bernd Ertl, Til Mette. Da wird feinfühlig die Tiefe der Literatur ausgelotet und der Gipfel des literarischen Olymp bestiegen. Das ist eloquent – und das ist lustig. Lustiger jedenfalls als manches Buch. Aber sehen Sie selbst:

 
 
© Erik Liebermann


     © Greser & Lenz


 
© Ari Plikat


© Hauck & Bauer


© Mario Lars

„Literarische Cartoons“
Hrsg. von Clemens Ettenauer und Johanna Bergmayr
© 2016 Holzbaum Verlag, 94 Seiten, Hardcover – ISBN 978-3-902980-40-3
19,95 €




© BeCK*
 

© Til Mette

Weitere Informationen: www.holzbaumverlag.at