Deix in the City

Ludwig-Galerie Oberhausen zeigt ab 8. März Karikaturen von Manfred Deix

von Andreas Rehnolt und Caroline Tillmann-Schumacher

Ludwig-Galerie Oberhausen zeigt Karikaturen von Manfred Deix


Oberhausen - "Deix in the City" lautet der Titel einer Ausstellung in der Ludwig-Galerie Schloß Oberhausen, die ab dem 8. März rund 250 Arbeiten des bissigen österreichischen Karikaturisten Manfred Deix präsentiert.


© Manfred Deix - Ludwiggalerie

Im Untertitel der Show wird Arnold Schwarzenegger als "Special Guest" erwähnt, wie eine Sprecherin der Galerie am Freitag mitteilte. Dahinter steckt nach ihren Worten die neueste Porträtreihe "Die nackte Wahrheit", die der Karikaturist dem Schauspieler und kalifornischen Gouverneur gewidmet hat und die ganz neue Einsichten in dessen Persönlichkeit geben will. Die bis zum 8. Juni laufende Schau findet im Rahmen der Reihe populärer Kunstausstellungen der Galerie statt und ist der einzige Ort in NRW, in dem die Ausstellung zu sehen sein wird. Die Arbeiten sind in den vergangenen zehn Jahren entstanden.

Caroline Tillmann-Schumacher von der Ludwig-Galerie Schloß Oberhausen dazu:

In ihrer Reihe populärer Kunstausstellungen präsentiert die Ludwig Galerie Schloss Oberhausen als einziger Schauplatz in NRW die Ausstellung „Deix in the City - Special Guest: Arnold Schwarzenegger“ vom 8. März bis 8. Juni 2008. 

Manfred Deix gehört zu den bedeutendsten Karikaturisten der Gegenwart. Ätzender Spott und dreiste Tabubrüche sind das Markenzeichen des österreichischen Satirikers. Feist, dreist und drall karikieren seine Figuren das “gesunde Volksempfinden”. Seine neueste Porträtreihe “Die nackte Wahrheit” über Arnold Schwarzenegger bietet ganz neue Einsichten in die Persönlichkeit des kalifornischen Gouverneurs.
In der Ausstellung Deix in the City werden 238 Arbeiten gezeigt, die im Verlauf der letzten zehn Jahre entstanden sind. Dazu zählen Motive wie Politik, Mietzikatzi, Hund & Co., Die Götter in Weiß oder Vorsicht, Sex! Hinzu kommen die Arbeiten aus seinem gerade erschienenen Buch Arnold Schwarzenegger. Die nackte Wahrheit.

„Ja, ich bin ein Lustzeichner. So wie es Lustmörder gibt, bin ich ein Lustzeichner" bekennt Manfred Deix, der 1949 in Sankt Polten geboren wurde und heute noch in Niederösterreich lebt, mit seiner Frau Marietta und vielen, vielen Katzen. „Es ist die Lust am Fleisch und den damit verbundenen Gelüsten, die Manfred Deix bewegt" schreibt Jutta M. Pichler, die künstlerische Direktorin des Karikatur Museums Krems. So begegnen uns im Deixschen Bilderkosmos küssende Priester, Senioren beim Seniorensex, Politiker in Reizwäsche, Paare in eindeutigen Positionen. Aus dem Enfant terrible der österreichischen Zeichnerszene der siebziger Jahre ist längst das Markenzeichen »Deix« geworden; die so genannten »Deix-Figuren« sind mittlerweile fester Bestandteil des deutschen Sprachschatzes. Auf sein „gemaltes Personal", wie Deix es formuliert, treffen wir - seit der Zeichner es dem Leben entnommen und auf das Papier gebracht hat - täglich und beinahe überall.

Manfred Deix bildet Realität ab, seine Realität, denn die uns alle umgebende Wirklichkeit ist seiner Meinung nach bei weitem schlimmer als die von ihm abgebildete. In diesem Sinne sieht er sich selbst in der Rolle eines „Behübschers" und „Verharmlosers", der lediglich arbeitet, „um etwas Schönheit unters Volk zu streuen."
Doch selbst in dieser Rolle gelingt es ihm mit Polemik und ohne Scheu vor Autoritäten, ohne Angst Tabus zu brechen, öffentliche und private Missstände, gesellschaftliche und politische Zustände aufzuzeigen.
Neben den Bildern garantieren in der Ausstellung Deix in the City aber auch die Gedichte von Manfred Deix beste Unterhaltung. Einige von ihnen werden auch zu hören sein werden, wie zum Beispiel:


© Manfred Deix - Ludwiggalerie

Die Nacht ist lang, der Pinsel spitz.
Es reift das Bild, es wächst der Witz.
Die Muse küsst, die Reime kommen.

Dichterglück! - Man ist benommen.

Und man spürt: Das wird ein Buch!
Freudentränen! Taschentuch!

Die Ausstellung ist eine Kooperation der Ludwig Galerie Schloss Oberhausen mit dem Wilhelm-Busch-Museum, Hannover und dem Museum für Kritische Grafik, Krems. Sie wird unterstützt von der Peter und Irene Ludwig Stiftung und der Stadtsparkasse Oberhausen und dem WDR 3.

Begleitbücher zur Ausstellung:
Deix in the City, Krems 2005 (75 S. mit zahlreichen Farbabbildungen), 17,95 €

Arnold Schwarzenegger. Die nackte Wahrheit. Ueberreuter 2007

(96 S. mit zahlreichen Farbabbildungen), 17,95 €

Zur Ausstellung findet ein Begleitprogramm für Kinder ab 10 Jahre, Jugendliche und Erwachsene statt. Informationen unter (0208) 4124928.

Öffnungszeiten: Di-So: 11-18 Uhr

Internet: www.ludwiggalerie.de