Ausstellung in Hilden über den Wundarzt Wilhelm-Fabry

von Andreas Rehnolt

Wilhelm Fabry - anonymer Kupferstich
Ausstellung über den Wundarzt
Wilhelm-Fabry
 
Das Wilhelm-Fabry-Museum in Hilden zeigt unter dem Titel „Wilhelm Fabry - Persönlichkeit, Wirken, Weltbild, Netzwerk, Patienten“ bis zum 29. Mai  eine Ausstellung, die über den Namensgeber des Museums, Hildens berühmtesten Sohn informiert. Der war im Mittelalter einer der bekanntesten Wundärzte seiner Zeit und gilt als Begründer der wissenschaftlichen Chirurgie. Neben der Person von Wilhelm Fabry (1560-1634) werden wichtige  Stationen seines Lebens, seine Lehrer, seine Freunde und seine Korrespondenzpartner vorgestellt.
Die Ausstellung thematisiert die Anatomie als einen bedeutsamen Aspekt, denn für Fabry waren die anatomischen Kenntnisse die Voraussetzung und der Schlüssel seines Wirkens als Wundarzt. Einen weiteren Schwerpunkt bilden verschiedene Krankheitsfälle und -verläufe, deren Behandlung Fabry in seinen „Observationes“ oder seinen Briefen beschrieben hat. Mit der Darstellung konkreter Personen, die als Fabrys Patienten eine Erkrankung erlebt haben oder von ihm operiert wurden, spricht die Ausstellung den Besucher direkt an.
Im Mittelpunkt steht weniger das einzelne, Respekt einflößende medizinhistorische Instrument, sondern der leidende Mensch und das vertrauensvolle Arzt-Patienten-Verhältnis, das in der heutigen Apparatemedizin verloren zu gehen droht, so die Aussteller. Indem Amputationssägen und andere Instrumente in eine Zeit eingeordnet und den entsprechen Kontext gestellt werden, verlieren sie von ihrem Schrecken und werden für die Ausstellungsbesucher als das begreifbar, was sie in der damaligen Zeit waren: die aktuell beste, modernste und nicht selten Leben rettende Behandlungsmethode.
 
Die Ausstellung ist dienstags, mittwochs und freitags von 15 bis 17 Uhr, donnerstags von 15 bis 20 Uhr, samstags von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Kontakt: Wilhelm-Fabry-Museum - Benrather Str. 32a - 40721 Hilden - Tel: 02103 - 5903